Bewusstsein entsteht nur durch Aufmerksamkeit und diese muss geweckt werden. Für den eigenen Messeauftritt von atelier damböck auf der Fachmesse EuroShop in Düsseldorf wurde ein besonderes Standkonzept realisiert und umgesetzt. Hierzu wurden Abfallmaterialien aus dem Messebau gesammelt und mit neuer Funktion wieder eingesetzt, beispielsweise als Wand- und Dekorationselemente sowie Treppenstufen aus bereits verwendeten Spanplatten. Weiterer Abfall wurde vermieden, indem herkömmliche Folien- und Stoffgrafiken durch Wandprojektionen ersetzt wurden.
www.greenstands.de – ein voller Erfolg
Seit 2009 bietet das Unternehmen atelier damböck mit seiner Initiative www.greenstands.de klimaneutrale Messestände an, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Wie alle klimaneutralen Leistungen und Produkte beruht der klimaneutrale Messestand auf dem Prinzip, Umweltverschmutzung zu vermeiden, zu reduzieren, und entstandene CO2-Emissionen zu kompensieren. „Für mehr als 10 Prozent unserer Kunden haben wir diesen Ansatz bereits umgesetzt. 70 Prozent der Kunden sind interessiert, denn Klimaschutz ist kein Gegensatz zu ökonomischen Interessen. Klimaschutz ist für jedes Unternehmen eine Chance zur Weiterentwicklung“, erklärt Andreas Damböck.
atelier damböck – Green Globe zertifiziert
Das Messebauunternehmen legt viel Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und darauf, umweltschädliche Belastungen zu reduzieren. Mit zahlreichen Maßnahmen leistet atelier damböck seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz und wurde dafür als erstes Unternehmen seiner Branche Green Globe zertifiziert. Die Green Globe Certification ist ein weltweit anerkanntes Nachhaltigkeitszeichen, welches an Unternehmen mit besonders nachhaltigem Management verliehen wird. Dabei spielen neben der ökologischen Nachhaltigkeit auch soziales und ökonomisches Handeln eine wichtige Rolle bei den Zertifizierungskriterien.