Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 621 1563803

Neues Wochenprogramm Atlantis und Odeon ab 12.07.2007

Vor 25 Jahren, im Juli des Jahres 1982, wurde das ehemalige KURBEL - Kino im Quadrat K 2 unter dem Namen ATLANTIS neu eröffnet und seither als Filmkunsttheater betrieben. Nicht nur als Kino, das anspruchsvolle Unterhaltung auch jenseits des Mainstream bietet, sondern auch als Veranstaltungsort für Lesungen und Konzerte, als Kooperationspartner für Vereine, Firmen und Institutionen hat das ATLANTIS seither einen festen Platz im kulturellen Leben Mannheims. Unter der Programmverantwortung von Michael Spiegel wurde das ATLANTIS 2003 für sein herausragendes Programm mit dem Spitzenpreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und damit als bestes Kino im Land ausgezeichnet.

Den 25. Geburtstag feiern wir in dieser Woche mit einer ganzen Reihe von Sondervorstellungen. Los geht´s am Freitag um 18 Uhr mit einem Sektempfang und anschließenden Buchpräsentation: Hinter PROJEKT NEULAND verbirgt sich ein ungewöhnliches Fotografie-Projekt, bei dem 17 verschiedenen Fotografen – vom Amateur bis zum Profi – verschiedene Bezirke Mannheims ein Jahr lang vor die Linse nahmen. Das Resultat liegt ab sofort auch in Buchform vor und wird am 13.07. im ATLANTIS erstmals präsentiert. Den Bogen von der Mannheimer Kinolandschaft zum Kulturbetrieb ganz allgemein wird der Kabarettist Einhart Klucke mit einer satirischen Laudatio spannen. Anschließend wird bei Filmmusik, Pop und Elektro mit „DJ Paradefahrer“ im Café MURNAU gefeiert – bei schönem Wetter natürlich im Biergarten. Der Eintritt zu dieser Auftakt - Veranstaltung ist für jedermann frei!

Am Samstagabend dann steht mit STERBEN FÜR ANFÄNGER eine aktuelle schwarze Komödie von Frank Oz, dem Macher von DER KLEINE HORRORLADEN und BOWFINGERS GROSSE NUMMER, als Preview auf dem Programm, bevor wir am Sonntag in der „Jubiläumsmatinee“ um 11.00 Uhr sowie abends um 20.15 Uhr mit DIVA nochmals den erfolgreichsten Film in der Geschichte des ATLANTIS zeigen: Der Film noir von Jean-Jacques Beineix ist ebenso alt wie das ATLANTIS - und inzwischen ebenfalls ein Klassiker.

Ebenfalls in der Sonntagsmatinee um 11.00 Uhr bieten wir zum Sonderpreis von 2,50 EUR für Groß und Klein den Naturfilm DER WEISSE PLANET über die vielfältige Tierwelt der Arktis an. Die ganze Familie ist danach zum Frühstücksbuffet mit Barbecue ins MURNAU eingeladen. Kinder zahlen nur 2,- EUR fürs Buffet, und neben Gegrilltem und kühlen Getränken gibt es am Nachmittag ein spezielles Kinderprogramm der Gruppe FIREHEADZ mit kleiner Zirkusmanege.

Livemusik gibt es am Freitagabend vor dem Kurzfilmprogramm DEUTSCHER KURZFILMPREIS UNTERWEGS von der Sängerin und Popakademiestudentin MAIKE ROSA VOGEL, aber auch samstags zum Frühstücks- und Grillbuffet im Biergarten des Café MURNAU mit dem Duo JAZZ FIZZ. Weitere Informationen, Reservierungsmöglichkeiten u.a. gibt es wie immer auf unserer Homepage www.atlantis-kino.de oder in den ausliegenden Programmheften.