Wandern in den Deutschen Alpen: Die schönsten Routen für jedes Niveau

Entdeckt unsere Empfehlungen für wochenendliche Wanderausflüge

Die deutschen Alpen bieten eine Vielzahl von Wanderrouten für jedes Fitness- und Erfahrungslevel. Ob du lieber gemütlich durch die Natur spazierst oder dich einer anspruchsvollen Gipfeltour stellst – hier findest du die passende Route. Nachfolgend stelle ich dir für jedes Schwierigkeitsniveau zwei lohnenswerte Wanderungen vor.

Leichte Wanderungen
  1. Königssee Rundweg (Berchtesgadener Land) Der Königssee Rundweg im Nationalpark Berchtesgaden ist perfekt für Einsteiger. Auf der etwa 8 Kilometer langen Strecke umrundest du den glasklaren Königssee und genießt dabei spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Die Wanderung dauert etwa 2 bis 3 Stunden und ist durchgehend gut ausgebaut.
  2. Rundweg um den Eibsee (Zugspitzregion) Der Rundweg um den malerischen Eibsee am Fuße der Zugspitze ist eine weitere einfache, aber wunderschöne Wanderung. Der Weg ist etwa 7 Kilometer lang und bietet immer wieder tolle Ausblicke auf den türkisblauen See und die umliegenden Berge. Die Wanderung dauert etwa 2 Stunden und ist ideal für Familien und Genusswanderer.
Mittelschwere Wanderungen
  1. Tegernseer Höhenweg (Tegernsee) Der Tegernseer Höhenweg führt auf einer Strecke von etwa 14 Kilometern von Gmund bis nach Tegernsee. Die Route bietet herrliche Ausblicke auf den Tegernsee und das Voralpenland. Sie ist in 4 bis 5 Stunden gut zu bewältigen und weist moderate Anstiege auf, die für etwas geübtere Wanderer gut geeignet sind.
  2. Rotwandhaus (Spitzingsee) Die Wanderung zum Rotwandhaus führt vom Spitzingsee hinauf zur Rotwand und ist mit einer Strecke von etwa 10 Kilometern und 3 bis 4 Stunden Dauer eine mittelschwere Tour. Oben angekommen, erwartet dich eine grandiose Aussicht auf die bayerischen Alpen und das Voralpenland. Der Aufstieg ist abwechslungsreich und führt durch dichte Wälder und über offene Almwiesen.
Anspruchsvolle Wanderungen
  1. Watzmann-Überschreitung (Berchtesgadener Land) Die Watzmann-Überschreitung ist eine der herausforderndsten Touren in den deutschen Alpen. Auf der etwa 23 Kilometer langen Strecke überquerst du die drei Gipfel des Watzmanns: Hocheck, Mittelspitze und Südspitze. Die Wanderung dauert etwa 10 bis 12 Stunden und erfordert neben einer guten Kondition auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
  2. Karwendelhaus über die Birkkarspitze (Karwendel) Diese Tour führt von Scharnitz über das Karwendelhaus zur Birkkarspitze, dem höchsten Gipfel im Karwendelgebirge. Mit einer Länge von etwa 20 Kilometern und einer Dauer von 8 bis 10 Stunden ist dies eine anspruchsvolle Wanderung. Der steile Aufstieg zur Birkkarspitze wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Karwendel belohnt.
QuickStop: Ein ideales Spiel für unterwegs

Ganz gleich, welche Wanderroute du wählst, das Spiel QuickStop ist ein perfekter Begleiter für deine Tour durch die deutschen Alpen. Dank seiner kompakten Größe und den schnellen Runden kannst du es problemlos im Rucksack verstauen und bei einer Rast oder am Abend in der Hütte spielen. Es eignet sich hervorragend, um neue Bekanntschaften mit anderen Wanderern zu schließen oder als Gruppe Spaß zu haben. Also, vergiss nicht, QuickStop einzupacken, und mach deine Wanderung zu einem noch geselligeren Erlebnis!

Die deutschen Alpen bieten für jeden Wanderer die passende Route – von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren. Die atemberaubende Naturkulisse und die vielfältigen Wandermöglichkeiten machen jede Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und mit QuickStop im Gepäck wird deine Wanderung nicht nur sportlich, sondern auch spielerisch zu einem Highlight. Egal, ob allein oder in der Gruppe, diese Kombination sorgt für Spaß und unvergessliche Begegnungen in den Bergen.

Website und Online Store von ATM Gaming

Wir bei ATM Gaming sind nicht nur ein Spiele-Verlag – wir sind eine Gesellschaftsspiele-Schmiede mit Leidenschaft aus dem Herzen Münchens. Seit unserer Gründung im Jahr 2020 haben wir es uns zur Mission gemacht, Freunde und Familien näher zusammenzubringen. Wie? Mit unseren Kartenspielen, die für Lachen, Spannung und unvergessliche Momente sorgen. Fernab von Bildschirmen und Alltagsstress möchten wir Momente der Freude und des Miteinanders schenken. Unser Spiel 'Dreister', bekannt als 'JUDUKU' in Frankreich, und das Party-Spiel 'Unverschämt', ein Bestseller auf Amazon, sind nur zwei Beispiele unserer Kreativität. Und mit Millionenklicks auf unseren TikTok-Kanälen und einer stetig wachsenden Fanbase zeigen wir, dass unsere Spiele nicht nur Spaß machen, sondern auch begeistern. Mit unseren Familienspielen ”'Oha!” und “Doofer Esel “begeistern wir Jung und Alt. Dazu kommt unser Paarspiel 'Knisterkiste' und das Bluffspiel “Little Secret”.