Eine Handbewegung genügt und schon ist die Tür verriegelt: Beim Anheben des Griffs um rund 45 Grad verschließt die Komfort-Schnell-Verriegelung SV die Tür ebenso sicher wie mit einem Schlüssel. Durch die einmalige Griffbetätigung fahren die Verriegelungselemente aus und verschließen das Schloss komplett. Die Griffe sind dann innen und außen blockiert.
Eine Schlüsselumdrehung löst die Verriegelung des Schlosses wieder. Wenn dann der auf diese Weise freigegebene Griff wie gewohnt nach unten gedrückt wird, lässt sich die Tür öffnen. In diesem Moment werden alle Verriegelungselemente, die Falle sowie der Hauptriegel zurückgezogen. Bis zum nächsten Verriegelungsvorgang übernimmt der Türgriff seine normale Funktion. Daher ist die unverriegelte Tür wie jede andere stets begehbar.
Vordertüren, Nebeneingangstüren und Terrassentüren - für alle gängigen Außentüren aus Kunststoff mit Türdrücker an Innen- und Außenseite ist die neuartige Verriegelung einsetzbar.
Winkhaus bietet die Komfort-Schnell-Verriegelung SV für Nebeneingangstüren in der Variante easyLock an. Hierbei sorgen Rastexzenter oder Pilzköpfe für eine hohe Dichtigkeit. Für Haustüren empfiehlt sich die Ausführung hookLock mit Schwenkriegeln, die für Türen mit hoher Einbruchhemmung der Klassen WK2 oder WK3 geeignet ist.