Winkhaus Mehrfachverriegelungen sind in vielen Ländern der Welt für ihre hohen Sicherheitsstandards bekannt. Sie entsprechen auf internationaler Ebene selbstverständlich den Nomen EN 1627-1630 WK1-WK3 für einbruchhemmende Bauprodukte. Neben der EU-weiten Regelung existieren in den Niederlanden und Großbritannien nationale Standards, die die hochwertigen Verriegelungen ebenfalls erfüllen.
Neue Regelungen in den Niederlanden
In den Niederlanden prüft das unabhängige Institut Stichting Kwaliteit Gevelbouw (SKG) die Schutzwirkung einbruchhemmender Produkte. Bislang trugen die geprüften Winkhaus Verriegelungen das SKG-Logo mit einem Stern. Eine neue Regelung nähert das nationale Wertungssystem der europäischen Norm an. Seit dem 1. März 2010 dürfen daher die Winkhaus Verriegelungen für den Bereich der Kunststofftüren einen zweiten Stern tragen, der ihren Einbruchschutz analog zur Widerstandsklasse WK2 dokumentiert.
Prävention in Großbritannien
In Großbritannien kennzeichnet das SBD-Logo Türverriegelungen für erhöhte Sicherheitsanforderungen bei Hausbau und Renovierung. SBD steht für "Secured by Design" - eine Vereinigung aus verschiedenen staatlichen Institutionen, die sich mit der Kriminalitätsbekämpfung in Städten und Gemeinden beschäftigt und gemeinsam Maßnahmen und Standards für die Prävention definiert.
Gut sichtbare Kennzeichnung
Die Logos werden in die Oberfläche der Schlossstulpe geprägt und lassen die Winkhaus Zulassungen nach SBD und SKG klar erkennen. Dies sichert dem Verarbeiter Wettbewerbsvorteile und zusätzliche Argumente im Beratungsgespräch mit Bauherren, Planern und Anwendern.
Dank der großen Auswahl an SBD- und SKG-gekennzeichneten Standard-Verriegelungen mit Winkhaus Schwenkriegeln erübrigt sich demnächst eine doppelte Lagerhaltung, die früher für zertifizierte und nicht gekennzeichnete Produkte notwendig war.