Für Bodo Müller, Winkhaus Leiter Verkauf Industrie, gibt es offensichtlich unabhängig von Marktlage und Konjunktursituation Verkaufsprofis, die sichere Umsatzgaranten seien. Woran liegt es? Wie unterscheiden sich Top-Verkäufer von mittelmäßigen Verkäufern? Was zeichnet moderne Verkaufsrhetorik aus? Wie reagiert man auf Kundeneinwände? Auf solche Fragen bot Verkaufstrainer Jörg F. Fink Antworten und verband sie mit praktischen Ratschlägen. Umsatz- und Verkaufserfolge sind für ihn alles andere als ein Geheimnis. Den Teilnehmern erläuterte er vier Erfolgsfaktoren, auf die es aus seiner Sicht ankommt: Verkäufer brauchen Persönlichkeit, klare Strategien, Verkaufstalent und Identifikation mit ihrer Tätigkeit.
Wichtiger Tipp des Trainingsspezialisten für die Neukundenakquisition: "Zu den größten Fehlern eines Verkäufers gehört es, auf die Bedürfnisse des Kunden zu wenig einzugehen", sagte Fink, "sein Standard-Verkaufsgespräch runterzuspulen und nicht vorbereitet zu sein auf klassische Kundeneinwände." Bodo Müller fasste kurz und knapp zusammen: "Gutes Mundwerk folgt gutem Handwerk."