Im Rahmen des Zertifizierungsprogramms werden hohe Anforderungen an Dreh- und Drehkippbeschläge gestellt. Es werden sowohl Prüfungen nach der EN 13126-8 (Dauerfunktionsprüfung von Dreh- und Drehkippbeschläge) als auch nach der EN 1191 (Dauerfunktionsprüfung von Fenstern und Türen) vollzogen. Damit wird europaweit ein neuer Standard definiert, der die bisherigen EN-Anforderungen übertrifft. Durch die permanente Eigenüberwachung von Winkhaus nach festgelegten Produktionskontrollvorgaben und die regelmäßige Fremdüberwachung durch das ift Rosenheim, wird die hohe Produktqualität sichergestellt und dieses Qualitätsniveau langfristig gewährleistet.
Vielfache Vorteile für Verarbeiter
Vor allem Fensterhersteller profitieren von den ift-zertifizierten Produkten: Zum einen können sie sich auf die getestete Produktqualität verlassen, zum anderen wird der Austausch von Beschlägen in geprüften Systemen erleichtert.
Sollte beispielsweise der Drehkippbeschlag in einem Fenstersystem getauscht werden, für das ein Nachweis über eine Ersttypprüfung nach EN 14351-1 (CE-Kennzeichnung) vorliegt, ist keine erneute Prüfung des Fensters an einem notifizierten Prüfinstitut erforderlich, wenn für diesen Wechsel ein QM 328 zertifizierter Beschlag gewählt wird. Insbesondere der Austausch von Produkten un-terschiedlicher Hersteller mit gleichen Qualitätsstandards wird damit erleichtert.
Verarbeiter sparen daher Zeit und Kosten und gewinnen zugleich die Sicherheit, mit einem geprüften Beschlag ein Produkt zu verwenden, dessen Qualitätsmerkmale die Anforderungen nach EN 13126-8 übertreffen. Vorhandene Ersttypprüfberichte nach EN 14351-1 (Produktnorm von Fenster und Türen) behalten auch bei einem Beschlagwechsel ihre Gültigkeit, wenn durch einen festgelegten Vergleichstest auf einem kalibrierten Prüfstand eine Fensterqualität gleich oder besser erzielt wird. Dieser Test braucht dann nicht mehr auf ei-nem notifizierten Prüfstand zu erfolgen, sondern kann beispielsweise auch im eigenen Betrieb oder beim Beschlaghersteller durchgeführt werden.
Hohe Qualität bestätigt
In den Rahmenmaterialien Holz und Kunststoff wurden die Beschlagserien activPilot und autoPilot für Flügelgewichte bis 100 kg sowie bis 130 kg getestet. Dabei erreichten sie deutlich die geforderten Belastungswerte. Die Beschlagserien dürfen somit das ift-Q-Zert-Zeichen tragen.
Gleichzeitig wurde der Dreh- und Drehkippbeschlag activPilot unter dem Gesichtspunkt "geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Fensterbeschläge nach DIN 18104 Teil 2" zertifiziert und wird im Herstellerverzeichnis der KPK (Kommission Polizeilicher Kriminalprävention) gelistet.
ift-Zertifikat schafft Vertrauen
Die ift-Zertifizierung für Beschläge schafft Vertrauen bei Verarbeitern, Planern und Nutzern. Denn sie gewährleistet die geprüfte Konformität der Winkhaus Produkte. Unabhängige und werkseigene Prüfer kontrollieren regelmäßig die Einhaltung der in der QM 328 festgelegten Produktionskriterien und der darin definierten Produktqualität.
Neben Beschlägen werden vom ift Rosenheim auch Fenster und Türen, Fassaden, Glas, Rahmen, Dichtstoffe und Zubehör zertifiziert. Die verschiedenen Hersteller ift-zertifizierter Produkte sind auf der Website www.ift-rosenheim.de gelistet.