autoPilot Comfort mit Parallelabstellung für Drehkipp-Fenster
Normale Fenster kann man drehen oder kippen. Mit dem Winkhaus Fensterbeschlag autoPilot Comfort lassen sich Fenster zusätzlich "parallel abstellen". Diese innovative, komfortable und zudem sichere Variante ermöglicht einen Luftaustausch von 30 Prozent pro Stunde, ohne dass der Raum stark auskühlt wie beim gekippt oder gedreht geöffneten Fenster. Bewohner werden so auch vor Wärme- und Energieverlusten geschützt.
Für die Öffnung "Parallel abstellen" muss nur der Fenstergriff um 180 Grad gedreht werden. Der Fensterflügel steht dann parallel zum Rahmen und sorgt durch einen sechs Millimeter breiten Spalt für frische Luft. Lüftungskomfort frei von Zugluft ist besonders auch für ältere Menschen und Hausbewohner interessant, deren Mobilität eingeschränkt ist. Die Fenster-Einstellung bietet dieselbe und von Versicherungen akzeptierte Einbruchsicherheit (Stufe Widerstandsklasse WK 1) wie im geschlossenen Zustand des Fensters. Auch Niederschläge können durch den parallel abgestellten Fensterflügel nicht ins Rauminnere dringen.
Außer dem energiesparenden, komfortablen und sicheren Lüften gibt es noch einen weiteren Aspekt, der für die Parallelabstellung spricht. Moderne Fenster sind erfreulicherweise von hoher Dichtigkeit. Das führt aber auch dazu, dass der Luftaustausch in Haus und Wohnung nicht ausreicht und geregelt werden muss. Vor allem in Bad, Küche und Schlafräumen entsteht viel Luftfeuchtigkeit, die "weggelüftet" werden muss. Sonst drohen gesundheitliche Gefahren und Bauschäden durch Schimmel und Sporen. Die Parallelabstellung sorgt durch kontinuierliche und natürliche Grundlüftung für eine gesunde und behagliche Wohnhygiene.
autoPilot Comfort Ergo Fensterbeschlag für barrierefreies Wohnen
Winkhaus bietet mit dem ergonomisch gesteuerten Drehkippbeschlag autoPilot Ergo eine Lösung, die Komfort und leichte Bedienung auch an schwer zugänglichen Fenstern ermöglichen. Diese spezielle Lösung mit technischen Aufrüstungen des Beschlags ist gefragt, wenn Fenster im Raum weit oben angebracht sind oder hinter breiten Tischen. Auch bei körperlichen Beeinträchtigungen bleibt ein mit diesem Winkhaus Beschlag ausgestattetes Fenster bedienbar, beispielsweise vom Rollstuhl aus. Der in der unteren, waagrechten Leiste des Fensterrahmens angebrachte Griff macht es möglich.
Durch einfache, bequem mit einer Hand auszuführende Drehbewegung des Griffes wird das Fenster vollständig gekippt oder geschlossen. Das Öffnen und Schließen ist komfortabel und bequem, eine Lösung für barrierefreies Wohnen. Zur Reinigung lässt sich das Fenster durch Entriegelung der Drehsperre in 90° Stellung bringen.
Blue Top Sicherheitsverriegelung für Türen
Blue Top, die motorische Sicherheitsverriegelung für Außentüren, realisiert eine innovative Verriegelungstechnik, die vollständig im Türrahmen untergebracht und fest im Mauerwerk verankert ist. Türdrücker, Profilzylinder und Schlüssel gibt es hier nicht mehr. Die Tür wird von innen über einen Taster und von außen per Fernbedienung oder Transponderchip geöffnet. Blue Top ist in komplette Zutrittkontroll-Systeme für Gebäude integrierbar.
Die Tür kann automatisch durch die Mehrfach-Verriegelung sicher verschlossen werden und bietet hohen Einbruchschutz. Bei Stromausfällen oder in Notsituationen lässt sich die Tür von innen mit einem Handgriff sofort mechanisch öffnen. Blue Top wird im Tag- oder Nachtmodus betrieben: Tagsüber wird die Tür durch die Rollenfalle gehalten und kann jederzeit per Stoßgriff geöffnet werden. Im Nachtmodus greifen beide massiven Blue Top Riegel bei jedem Schließen automatisch in die Schließleisten und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit.