Gründe dafür sind sowohl die wachsende Zahl der Messen als auch das Wachstum der einzelnen Veranstaltungen und turnusbedingte Schwankungen. Mehr als 71.000 Aussteller ergeben einen Zuwachs von rund 39 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Besucherzahl ist gestiegen: Nach 3,4 Mio. Besuchern in 2005 kamen 2006 bereits 4,7 Mio. (+41 %).
Im Jahr 2007 wollen insgesamt 19 Mitglieder des AUMA 222 Messen in aller Welt durchführen. Die wichtigsten Ziel-Länder für deutsche Veranstalter sind weiterhin China (68), Russland (32), die Vereinigten Arabischen Emirate (17) und Indien (13). Die wichtigsten Städte sind dabei Shanghai mit 36 Messen, Moskau mit 27 und Dubai mit 17 Veranstaltungen.
In Süd- und Ostasien haben die deutschen Veranstalter ihr Engagement am stärksten ausgeweitet - von 59 Messen im Jahr 2003 auf 108 Veranstaltungen im laufenden Jahr. Sie decken damit einen wesentlichen Teil des zusätzlichen Messebedarfs in der Region ab, der durch das weit überdurchschnittliche Wirtschaftswachstum ausgelöst wurde.
Vertiefende Informationen zu den Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder bietet der neue Online-Service unter www.gtq.de, wobei GTQ für das Label "German Trade Fair Quality Abroad" steht, mit dem der AUMA die Auslandsmessen seiner Mitglieder kennzeichnet.