Insgesamt sind jedoch über 70 % der Entscheider mit ihren Messebesuchen zufrieden oder sehr zufrieden. Besonders positiv bewertet werden Qualität und Zahl der Aussteller und die Qualität der Gespräche an den Messeständen.
Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland konzentrieren sich bei ihren Messebesuchen stark auf Inlandsmessen: 76 % besuchen nur Messen in Deutschland, 23 % im In- und Ausland und 1 % nur im Ausland. Innerhalb von drei Jahren besuchen die Entscheider 6,5 Messen, also gut 2 pro Jahr.
Weitere Themen der Studie sind die Bedeutung von Messen und anderen Instrumenten in den Phasen des Entscheidungsprozesses, die Eignung von Messen zur Erreichung bestimmter Ziele, die Bedeutung von Alternativen zum Messebesuch und Änderungswünsche zum bestehenden Messeangebot. Außerdem sind für mehrere Aspekte der Studie neben Messebesuchern auch Nicht-Besucher befragt worden, etwa nach Gründen für den Nicht-Besuch und nach ihren Erwartungen an eine Fachmesse. Insgesamt interviewte das LINK-Institut, Frankfurt/M., 1.000 Entscheider in Deutschland, davon 500 Besucher und 500 Nicht-Besucher.
Die Studie "Einstellungen von Entscheidern zum Messebesuch" ist in der Schriftreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft, Edition Nr. 28, erschienen und kostenlos erhältlich beim AUMA e.V., Littenstr. 9, 10179 Berlin.