Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 12944

AUMA- Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. Littenstraße 9 10179 Berlin, Deutschland http://www.auma.de
Ansprechpartner:in Harald Kötter +49 30 24000140
Logo der Firma AUMA- Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
AUMA- Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Fast alle Entscheider sind Messebesucher

LAE 2007: Auch jüngere Führungskräfte nutzen Messen intensiv

(lifePR) (Berlin, )
Unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft ist der Anteil der Messebesucher erneut gestiegen. Das ist Ergebnis der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die im Frühjahr 2007 durchgeführt wurde.

Von insgesamt 2,26 Mio. Entscheidern sind 85,6 % Messebesucher (2005: 83,6 %; 2003: 77,3 %), nur 14 % nutzen dieses Medium nicht. 67,5 % der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe, das ist ein Zuwachs um 1,8 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorstudie. Mehrmals im Jahr werden Messen von 40,1 % dieses Personenkreises besucht, was einer Zunahme gegenüber 2005 um 1,2 Prozentpunkte entspricht. Bemerkenswert ist, dass sich jüngere Entscheider bis 39 Jahre in ihrem Verhalten nicht von anderen Altersgruppen unterscheiden und Messen ebenfalls stark nutzen. In dieser Gruppe gehen 85 % aller Befragten auf Messen, 66,4 % mindestens einmal im Jahr. Besonders herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind in der Befragung zwei Gruppen: Führungskräfte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung/Konstruktion gehen zu 96 % und Absatz- und Marketingentscheider zu 90 % regelmäßig auf Messen.

Nach Auffassung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die hohe Attraktivität der internationalen Messen in Deutschland für Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen. Die ausstellende Wirtschaft hat offensichtlich sehr gute Chancen, Führungskräfte auf Messen direkt anzusprechen und gerade gegenüber dieser Zielgruppe Messen als effizientes Instrument des Dialogmarketings einzusetzen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.