Erreicht werden diese Charakteristiken unter anderem durch den Einsatz von zwei Superbrennern, die eine außergewöhnliche Lebensdauerverlängerung ermöglichen, sowie qualitativ hochwertigster Komponenten, mit denen erhöhte Lichtströme und reduzierte Ausfallraten realisiert werden können. Ein weiterer Vorteil dieser Doppelbrennertechnik ist die Möglichkeit der sofortigen Heißwiederzündung nach einem Stromausfall. Die von Aura neu entwickelten technischen Lösungen zur Verlängerung der Lebensdauer sind zum Patent angemeldet.
Die Lampen werden ab November in den Ausführungen röhrenförmig, klar und ellipsoid, beschichtet, jeweils an externen Vorschaltgeräten und Zündgeräten zu betreiben, in den Wattagen von 50 – 1000 W erhältlich sein. Sie sind ideal für den Einsatz zum Beispiel in der Straßen- und Tunnelbeleuchtung, öffentlicher Beleuchtung, auf Parkplätzen, in Gewerbe- und Industrieanlagen und Sportstätten.
Wirtschaftlich und umweltfreundlich
Der Anwender spart während der besonders langen Lebensdauer mehrere Wechselzyklen, kostenintensive Einzelwechsel und Entsorgungsvorgänge, so daß sich mit den Aura-Lampen Beleuchtungsanlagen deutlich wirtschaftlicher betreiben lassen.
Durch die verlängerte Lebensdauer werden über die Brenndauer deutlich weniger Lampen benötigt als beim Einsatz von herkömmlichen Lampen. Neben der zur Produktion benötigten Energie werden so Rohstoffe, Verpackungsmaterial, Entsorgungsvorgänge und damit verbundene Transporte deutlich reduziert.
Wie für alle anderen Aura Long Life Lampen wird auch vom Erlös jeder verkauften Aura Sodinette ein fester Betrag an die Umweltorganisation Climate Care weitergegeben, die mit diesen Mitteln Umweltprojekte zur Kompensation der klimawirksamen Emissionen unterstützt. Aura-Produkte sind daher sowohl für den Anwender als auch für die Umwelt ein Gewinn.
Mit den neuen Long Life Natriumdampfhochdrucklampen wird das bestehende Produktprogramm der langlebigen stab- und U-förmigen Leuchtstofflampen sowie der Kompaktleuchtstofflampen TC-L von Aura Light weiter ergänzt.