8,2 Prozent der Deutschen wollen in diesem Jahr ihren Urlaub in Spanien verbringen, der deutschen Mittelmeerdestination Nr. 1. Ein Trainingslager für alle, die etwa an der Tapas-Bar in der Madrider La Rambla um keine Bestellung oder Nachfrage verlegen sein wollen, bietet jetzt ein neuer Multimedia-Sprachkurs, mit dem man in unglaublich kurzer Zeit Spanisch (oder Englisch) sprechen und verstehen lernen kann. Und das bequem und flexibel zu Hause am Computer! Den schnellen Erfolg, den der Intensivkurs mit dem "Tell Me More Kommunikationstrainer" ermöglicht, garantiert eine ausgereifte Spracherkennungstechnologie. Sie analysiert jedes in der fremden Sprache gesprochene Wort und visualisiert es in Form eines Sonagramms am Monitor. Dies fördert schnelles Hörverstehen, verbessert die Aussprache und erhöht die Sprachfertigkeit. Den "Tell Me More Kommunikationstrainer" vom europaweit führenden Anbieter von Multimedia-Sprachkursen Auralog gibt es für Englisch und Spanisch. Er kostet je Sprache ca. 39,95 Euro.
Das Lernkonzept dieses Intensivtrainers setzt vor allem auf mündliche Kommunikation und die richtige Aussprache, was durch die fortschrittliche Spracherkennungstechnologie natürlich perfekt unterstützt wird. Ganz gewissenhaft bewertet der Computer über eine phonetische 3D-Animation die Aussprache und Stimmintensität falsch oder schlecht wiedergegebener Wörter und greift gegebenenfalls korrigierend ein. So kann jeder quasi "im stillen Kämmerlein" an der Perfektion seines Vokabulars und dessen Aussprache üben. Das alles geht sehr locker über die "Monitor-Bühne", über die man mit authentischen Filmsequenzen leicht in die jeweilige Sprache eintauchen kann. Dazu lässt sich mit unterhaltsamen Videos und lehrreichen Rollenspielen zusätzlich das interaktive Sprachentraining forcieren. Perfekter geht Urlaubsvorbereitung nicht, wenn man bereits in den eigenen vier Wänden eloquent in Spanisch oder Englisch etwa aus einer virtuellen Speisekarte sein Menü zusammenstellt oder beim Shopping auch mal verzwickte Preisgespräche führt.
Der pädagogische Ansatz von "Tell Me More" wurde bereits vielfach ausgezeichnet – u.a. beispielsweise als Testsieger (GUT 2.0) von der Stiftung Warentest, mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis "digita" oder dem renommierten "Comenius-EduMedia-Siegel". Der "Kommunikationstrainer" ist so konzipiert, dass er bereits für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet ist (Niveau A1) und bis zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens (TELC) führt. Er ermöglicht so einen individuellen Unterricht, der auf den Wissensstand jedes Einzelnen einzugehen vermag. Eine gute Sache und prima Standortbestimmung für die Sprachschüler am PC sind auch entsprechende Online-Tests, mit denen sie sich ihre Lernfortschritte beliebig häufig überprüfen lassen können.
Der abwechslungsreiche Sprachen-Intensivtrainer bietet 500 Unterrichtsstunden für britisches und amerikanisches Englisch; für Spanisch sind's 250 Stunden. Dazu kommen nochmals 3.000 englische – resp. 1.500 spanische – Übungen, die den praktischen Einsatz der jeweiligen Sprache in unterschiedlichen Situationen simulieren. Damit lassen sich Sprachfertigkeit und Aussprache sowie das Hörverstehen umfassend trainieren. Wer möchte, kann seinen "personal language trainer" mit in den Urlaub nehmen und sich dort weiter sprachlich fit machen: Alle Audiodateien lassen sich problemlos auf iPod und MP3-Player übertragen oder auf eine Audio-CD brennen. Sie können selbstverständlich zusammen mit Vokabellisten, -Texten und -Lernvideos auch auf einen Pocket-PC exportiert werden.
Der "Tell Me More Kommunikationstrainer" für Englisch und Spanisch ist überall dort erhältlich, wo es Bücher oder Computer gibt. Er kostet inklusive Headset ca. 39,95 Euro je Sprache. Weitere Informationen unter Telefon 0221-13975710 oder auf der Webseite des deutschen Distributions-Partners Hueber Verlag www.hueber.de/tellmemore