Story Box-ID: 32144

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA Ludwig-Ganghofer-Straße 6 82031 Grünwald, Deutschland http://www.aureliusinvest.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Bregy Kräss +49 89 5447990
Logo der Firma AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

AURELIUS: Vorläufige Zahlen für 2007 über Plan

(lifePR) (München, )
- Konzernumsatz steigt auf EUR 316 Mio.
- EBITDA mit ca. EUR 71 Mio. deutlich über der Guidance
- Weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen in 2008 erwartet

Die Münchner Industrieholding AURELIUS AG hat im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen die eigenen Prognosen übertroffen. Der dynamische Wachstumskurs hat sich auch im letzten Quartal 2007 fortgesetzt. Der AURELIUS Konzern erwirtschaftete in 2007 einen Umsatz in Höhe von EUR 316 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 21,7 Mio.). Das operative Ergebnis (EBITDA) der Industrieholding stieg auf ca. EUR 71 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 4,2 Mio.) und liegt damit deutlich über der Guidance.

In den Zahlen des Geschäftsjahres sind positive und negative Einmaleffekte enthalten. Positiv wirken sich die bei der Erstkonsolidierung entstandenen negativen Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung (Badwill) in Höhe von rund EUR 58 Mio. aus. Mit ca. EUR 12 Mio. schlagen einmalig entstandene bzw. zurückgestellte künftige Aufwendungen für die Restrukturierung der Konzerntöchter zu Buche.

"Wir haben unsere eigenen Zielvorgaben, die im November letzten Jahres aufgrund des sehr guten Geschäftsverlaufes bereits angehoben wurden, vor allem beim Ergebnis noch einmal übertroffen. Auch für das laufende Jahr erwarten wir weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen. So wollen wir unter anderem die Umsatzschwelle von EUR 1 Milliarde auf annualisierter Basis durchbrechen", erklärt Ulrich Radlmayr, der Finanzvorstand von AURELIUS.

Den vom Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschluss und den Geschäftsbericht wird AURELIUS voraussichtlich Ende März veröffentlichen.

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

Die AURELIUS AG mit Sitz in München erwirbt mittelständische Unternehmen und Konzerntöchter, die nicht mehr dem Kerngeschäft ihres bisherigen Eigentümers entsprechen. AURELIUS übernimmt Unternehmen auch bei komplexen Ausgangsstrukturen und entwickelt sie aktiv weiter. Mit Hilfe einer eigenen, spezialisierten Task Force hebt das Unternehmen die Wertschöpfungspotenziale seiner Tochterunternehmen zum Nutzen aller Beteiligten und unter Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Aktien der AURELIUS AG werden im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (ISIN: DE000A0JK2A8).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten