50 Jahre Austrian - 50 Jahre erfolgreiche Luftfahrt

Am 31. März 2008 feiert die heimische Fluglinie ihren runden Geburtstag

Vor 90 Jahren - am 1. April 1918 wurde die erste regelmäßige internationale Luftpostlinie der Welt von Wien über Krakau und Lemberg nach Kiew eröffnet. Vor 85 Jahren, am 14. Mai 1923, nahm die ideelle Vorgängergesellschaft von Austrian Airlines, die ÖLAG, Österreichische Luftverkehrs A.G., den Flugbetrieb auf. Sie zählte in den dreißiger Jahren zu den führenden europäischen Luftverkehrsgesellschaften.

Die Wiedererlangung der Lufthoheit durch den Staatsvertrag ermöglichte nach 1955 die Gründung zweier Luftverkehrsgesellschaften, "Air Austria" und "Austrian Airways". Der Flugbetrieb wurde von keiner der beiden Gesellschaften aufgenommen. Am 4. April 1957 wurden diese beiden Unternehmen zu einer einzigen Luftverkehrsgesellschaft vereinigt - Austrian Airlines. Unter der Flugnummer OS 201 startete dann am 31. März 1958 eine Vickers Viscount 779 der Austrian Airlines den kommerziellen Linienflug von Wien nach London.

Der ersten Strecke Wien-London folgten im ersten Betriebsjahr weitere Liniendienste nach Frankfurt, Zürich, Stuttgart, Paris, Rom und Warschau. Heute bringt die Austrian Airlines Group ihre Passagiere zu weltweit 130 Destinationen. Wurden 1958 noch 25.567 Fluggäste und 186 Tonnen Fracht befördert, so waren es 2007 im Vergleich dazu 10,8 Millionen Passagiere und 150.335 Tonnen Fracht.

CEO Mag. Alfred Ötsch anlässlich des Jubiläums: "50 Jahre Austrian Airlines bedeutet 50 Jahre erfolgreiche österreichische Zivilluftfahrt. Seit unserem ersten Flug am 31. März 1958 nach London haben wir viele Millionen Menschen aus aller Herren Länder zueinander gebracht, sind Botschafter und natürlich auch eine Visitenkarte Österreichs. Austrian Airlines haben sich auf allen Kontinenten der Welt den hervorragenden Ruf als Qualitätsfluggesellschaft erarbeitet und dabei die typisch österreichischen Werte wie Gastfreundschaft und Charme rund um den Globus transportiert. Mit der erfolgreichen Focus East Strategie, unserem kompromisslosen Qualitätsbekenntnis und unseren engagierten Mitarbeitern ist unsere rot-weiß-rote Heckflosse für eine eigenständige Zukunft bestens positioniert."

Erfolgreiche Focus East Strategie

Seit Aufnahme des Flugbetriebes im Jahre 1958 haben Austrian Airlines ein besonderes Schwergewicht auf Flugverbindungen in die ehemaligen Ostblock-Länder gelegt. Warschau wurde als erste Osteuropa-Destination bereits im ersten Betriebsjahr in das Streckennetz einbezogen, Moskau, Bukarest, Belgrad und Sofia folgten 1959. Wien wurde konsequent zu einer Drehscheibe im europäischen West-Ostverkehr ausgebaut. Heute bieten Austrian Airlines als Marktführer in Zentral- und Osteuropa 48 Reiseziele in diese Region an. Mit neuen Destinationen wie etwa Baia Mare in Rumänien, Nishniy Novgorod oder der Olympiastadt 2014, Sochi, bestätigt Austrian laufend die Rolle als Spezialist und Pionier im Osten. "Fokus East" bedeutet auch, dass dem Nahen und Mittleren Osten verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das Angebot in dieses sehr schnell wachsende Marktgebiet wird weiter intensiviert und somit wird auch diese Region noch stärker als bisher zum wirtschaftlichen Erfolg von Austrian Airlines beitragen.

50 Jahre "we care"

Dem Motto der "friendly airline" sind Austrian Airlines bereits seit 50 Jahren treu. Pünktlichkeit der Flüge, ein qualitativ hochwertiges Borderlebnis und beste Betreung am Boden, Spitzenservice von DO&CO in der Business- als auch in der Economy Class und Mitarbeiter, die im Sinne von "we care" handeln, machen das Fliegen mit Austrian einzigartig. Austrian arbeitet laufend an weiteren Verbesserungen - so wird im Rahmen des Austrian Premium Services die Business Class in mehreren Airbus A320 ab September 2008 mit 24 Komfortsitzen ausgestattet.

Modernste Flugzeuge für höchsten Komfort

Austrian Airlines setzten immer modernstes Fluggerät ein. Die anfänglich angemieteten Vickers Viscount 779 wurden 1960 durch eigene Vickers Viscount 837 ersetzt. Im Jahre 1963 wurde mit der "Caravelle" der Jet-Betrieb aufgenommen. Mehrmals in den fünf Jahrzehnten waren Austrian Airlines weltweit Erstbesteller neuer Flugzeugtypen und haben damit die Flugzeugtechnologie wesentlich mitbestimmt: bei der DC-9-50, der MD-80 und MD-87. Bei allen Airbus- und Fokker-Modellen war die AUA mit unter den Erstbestellern. Heute betreibt die Austrian Airlines Group eine stetig wachsende moderne Flotte von ca. 100 Flugzeugen.

Austrian Technik - Sicherheit und Zuverlässlichkeit als oberstes Prinzip

In den drei Werften der Technischen Basis am Flughafen Wien werden auf mehr als 25.000 m² seit 34 Jahren die Flugzeuge der Austrian Airlines Group auf höchstem Niveau gewartet und überprüft. Mit knapp 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die Austrian Technik ein breites Leistungsspektrum, das weit über die eigentliche Flugzeugwartung hinausgeht. Regelmäßige Checks, die Arbeit in den unternehmensinternen Werkstätten sowie die Betreuung der Flotte rund um die Uhr gehören zur Tagesordnung. Die renommierte Austrian Technik serviciert dabei nicht nur die eigenen Flugzeuge auf hervorragende Art und Weise.

Durch die Kooperation mit Lufthansa Technik werden vermehrt Wartungs- und Überholungsarbeiten für Fremdairlines durchgeführt und somit wird auch die Ertragsstärke des Unternehmens weiter gesteigert. Die Austrian Technik trägt damit wesentlich zur Sicherung und zum Ausbau des Luftfahrtsstandortes Wien bei.

Die Austrian Airlines Group ist weiterhin auf Erfolgskurs: 8.000 Mitarbeiter sind stolz am 31. März 2008 gemeinsam den 50. Geburtstag des Unternehmens zu feiern.