Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Austrian Airlines AG und Lufthansa Technik AG unterzeichnen Kooperationsvertrag

Operative und strategische Zusammenarbeit für Auslastungs- und Effizienzsteigerung

Die inhaltlichen Eckpunkte für eine operative und strategische Zusammenarbeit zwischen Austrian Airlines und Lufthansa Technik AG wurden im April 2007 durch ein Memorandum of Understanding und danach im Juli 2007 in einem Term Sheet fixiert. Heute haben Austrian Airlines und Lufthansa Technik AG die breitgefächerte Kooperationsvereinbarung in Wien unterzeichnet und somit ihre langfristige Zusammenarbeit besiegelt.

Mit diesem Kooperationsvertrag wird eine erhebliche Auslastungs- und Effizienzsteigerung im Wartungs- und Werkstättenbereich erreicht. Lufthansa Technik AG sorgt jährlich für eine umfassende Einlastung im Bereich C-Checks und Wartungsarbeiten sowie im Flugzeugkomponentenbereich bei Austrian Airlines. Ziel dieser vertieften Kooperation ist für Austrian Airlines die erfolgreiche Senkung der Gesamttechnikkosten ab 2009 in Höhe von jährlich ca. € 15 Mio. und damit eine langfristige Standortsicherung des Technikbereiches der Austrian Airlines in Wien.

Austrian Vorstand Ing. Mag. Thomas Kleibl anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Wien: "Ich freue mich, dass wir damit eine solide Ausgangssituation für die Zukunft schaffen konnten. Der Technikbereich der Austrian Airlines ist ein international renommierter Hi-Tech-Flugzeugwartungsbetrieb mit Top-Qualität und wird weiterhin seine eigene Identität beibehalten. Der Vertrag sieht keine Kapitalverflechtung zwischen Austrian und Lufthansa Technik vor. Durch die strategische Kooperation können aber die Gesamttechnikkosten gesenkt werden, was wesentlich für die Erhaltung des Standortes Wien ist."

Dr. Thomas Stüger, Vorstand Produkt und Service der Lufthansa Technik AG: "Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Technikbereich der Austrian Airlines fort und können sie weiter ausbauen. Durch die Kooperation wird es uns ermöglicht, das Service-Angebot für unsere Kunden zu erweitern."

Austrian Airlines und Lufthansa Technik arbeiten schon bisher im Rahmen eines Kooperationsvertrages in Wartungsteilbereichen zusammen (A330/A340).