Austrian Pünktlichkeit 2007 im europäischen Spitzenfeld

Funktionierende Systempartnerschaft mit Austro Control und Flughafen Wien zur weiteren Standortstärkung notwendig

"Auch im Jahr 2007 konnten wir unsere Pünktlichkeit weiter steigern. Wir haben mit den Verbesserungen und Prozessoptimierungen der letzten Jahre enorme Fortschritte erzielt. Bei den Langstreckenflügen sind wir bei der Ankunftspünktlichkeit europaweit die Nummer 1. Bei der Pünktlichkeit der Kurz- und Mittelstreckenflüge, die besonders für unsere Transferpassagiere wichtig ist, liegen wir europaweit auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Dieser steile Steigflug unserer Performance gilt in der Branche als Messlatte. Trotz teils schwieriger Wettersituationen, limitierter Kapazitäten der Flugsicherungen oder Streikaktionen auf Flughäfen gelang es, die von unseren Passagieren erwartete hohe Qualität bei der Abwicklung der Linien- und Charterflüge sicherzustellen. Um sich auch in Zukunft im Standortwettbewerb an der Spitze zu positionieren, brauchen wir eine gut funktionierende Systempartnerschaft mit Austro Control und Flughafen Wien. Nur so können wir unsere Wettbewerbsvorteile nutzen, die Netzqualität und damit den Transferverkehr ausbauen sowie den Standort stärken," erläuterte Dr. Peter Malanik, Chief Operations Officer die statistischen Daten der AEA-(Association of European Airlines) für das Gesamtjahr 2007.

Austrian lag 2007 bei der Ankunftspünktlichkeit sowohl bei den Kurz- und Mittelstreckenflügen mit 84,1% als auch bei den Langstreckenflügen mit 82,1% deutlich über den europäischen Durchschnittswerten. Im europäischen Vergleich der AEA Gesellschaften waren 77,7% aller Kurz- und Mittelstreckenflüge pünktlich, bei den Langstreckenflügen waren es sogar nur 65,9%.

Gerade als Netzwerkairline, die tagtäglich für ihre Transferpassagiere auf hunderte Anschlüsse Rücksicht nimmt, war die Austrian Airlines Group im Europavergleich in Sachen Flug-Verlässlichkeit und Pünktlichkeit auch 2007 im absoluten Spitzenfeld und überzeugte auch in diesem Bereich mit Top-Qualität.