Mit August 2008 werden mit Jeddah (vier Mal wöchentlich) und Riad (drei Mal wöchentlich) zwei weitere Reiseziele in das Flugprogramm aufgenommen. Für beide Flugstrecken wird ein Airbus A320 mit dem dann neuen Austrian Premium Service Konzept eingesetzt, der in der Business Class mit 24 Business Sleeper Seats der Firma Recaro ausgestattet sein wird.
"Während derzeit von einem weltweiten Wachstum der Flugnachfrage von rd. 4,8% ausgegangen wird, prognostiziert man für den Mittleren Osten rd. 7%. Mit der Hauptstadt Riad und der Hafenmetropole Jeddah binden wir zwei wichtige Städte in Saudi Arabien in unser Streckennetz ein. Wir stärken dadurch auch den Transferverkehr über unseren Hub Wien und bieten beste Verbindungen nach Zentral- und Osteuropa - eine Region, die für Investments aus dem Mittleren Osten zunehmend an Bedeutung gewinnt. Durch den kostengünstigen Einsatz von Mittelstreckenflugzeugen verbessern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig bieten wir vor allem Geschäftsreisenden aber auch anspruchsvollen Touristen mit unserem Premium Service das entsprechende "Mehr" an Komfort, Privatsphäre und Exklusivität und setzen damit einen weiteren Meilenstein bei unserer Qualitätsoffensive," erklärt Mag. Alfred Ötsch, Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines.
Beim Premium Service Konzept genießen Business Class Reisende ab Sommer 2008 116cm Sitzabstand, einen angenehmen Neigungswinkel der Rückenlehne, elektrisch verstellbare Rücken- und Fußstützen sowie eine integrierte Massagefunktion. Eine im Sitz integrierte PC- Steckdose, ein individuelles Leselicht und ein persönlicher Bildschirm ergänzen die Ausstattung. Ein breitgefächertes Zeitungs- und Magazinangebot sowie ein abwechslungsreiches und exklusives fly & buy Bordverkaufssortiment sorgen ebenfalls für ein kurzweiliges Reisevergnügen. Für kulinarische Höhenflüge gibt es in beiden Klassen köstliche Kreationen von DO & CO - abgestimmt auf Flugzeit und kulturelle Bedürfnisse.
Riad
Die Hauptstadt Riad ist mit rund 4,1 Mio. Einwohnern die größte Stadt Saudi-Arabiens. Historisch ist Riad ein sehr wichtiger Durchreiseort des arabischen Raums, der Pilgerwege nach Mekka und Medina, der wichtigsten Pilgerstätten des Islam. In Riad befindet sich seit 1824 der Hauptpalast des Königshauses Saud. Ursprünglich eine Oase, entwickelte sich die Stadt nach und nach zur Metropole, besonders nach dem Ölboom in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Jeddah
Mit rd. 2,8 Millionen Einwohnern ist Jeddah am Roten Meer der wichtigste Exporthafen für Erdölprodukte. Die Stadt ist ca. 300 Jahre alt und hat seit 1947 eine gigantische Entwicklung durchlebt: damals hatte sie ca. 30.000 Einwohner und war auf eine kleine Fläche innerhalb ihrer Stadtmauern begrenzt. Heute kann man die Ausmaße der Stadt am besten an ihrer Prachtstraße "Corniche" festmachen, die, von Hotels und Palästen gesäumt, 60 km an der Küste des Roten Meeres entlang führt. Jeddah ist zudem Ausgangspunkt für Pilgerreisen nach Mekka.