Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Austrian Technik hat beste Lehrwerkstätte Niederösterreichs

Von WK NÖ ausgezeichnet Staatssekretärin Kranzl besuchte Austrian Technik Lehrwerkstätte anlässlich „Tag der Lehre“

Die Austrian Technik hat im Oktober 2007 eine hohe Auszeichnung der Wirtschaftskammer Niederösterreich erhalten: Austrian Airlines wurde für die langjährige ausgezeichnete Ausbildung von jungen Menschen als bester Ausbildungsbetrieb Niederösterreichs 2007 von der Landesinnung der Elektrotechniker prämiert. Ausschlaggebend für den Erhalt der begehrten Auszeichnung war die durchgängig hohe Ausbildungsqualität, die das Unternehmen seinen jüngsten Mitarbeitern über die letzten zehn Jahre geboten hat sowie die ausgezeichneten Erfolge bei den nationalen Lehrlingswettbewerben. Neben den langfristigen positiven Auswirkungen des umfangreichen Ausbildungsprogramms sind auch die kurzfristigen Erfolge erfreulich: Aktuell konnten von derzeit etwa 37 Lehrlingen der Lehrwerkstätte mehr als zwei Drittel das letzte Berufsschuljahr "mit Auszeichnung" abschließen.

Anlässlich ihres Besuchs der Austrian Technik Lehrwerkstätte am "Tag der Lehre" am 19. Oktober 2007 würdigte Staatssekretärin Christa Kranzl (BMVIT) die Verdienste der Austrian Airlines Group bei der Lehrlingsausbildung: "Austrian Technik hat sich in der internationalen Luftfahrt einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Dienstleister erarbeitet. Besonders erfreulich ist, dass gerade dieses Vorzeigeunternehmen sehr stark auf die Ausbildung junger Menschen setzt. Denn gerade sie sind die Basis für die erfolgreiche Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreich."

Bereits im Herbst des Vorjahres wurde der Lehrwerkstätte von Austrian Airlines ein Preis für die zukunftsorientierte Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte verliehen. Mit Stand vom 1. Jänner 2007 befanden sich 45 Lehrlinge bei Austrian Technik in Ausbildung. Austrian Airlines bilden auch Lehrlinge für den Eigenbedarf aus, die in einer zukunftorientierten Wachstumsbranche Verantwortung übernehmen möchten.

"Junge, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das personelle Rückgrat und somit ein wertvoller Bestandteil der Austrian Technik. Die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter versetzt uns in die Lage, die unterschiedlichsten international gebräuchlichen Flugzeugtypen der verschiedensten Airlines zu betreuen", sagt Walter Hechenberger, Leiter der Austrian Technik. "Unsere Mitarbeiter sind in der Lage, Flugzeuge sehr umfangreich zu warten, daher sehen wir uns als Partner unserer Kunden und nehmen gerne Aufgaben vom kurzen Tages-Check bis hin zur Behebung extensiver und komplexer technischer Probleme an."

Die Lehrlingsausbildung bei Austrian Airlines beginnt frühestens im Alter von 15 Jahren. Da Lehrlinge bei der Austrian Technik als Fach- und Führungskräfte von morgen betrachtet werden, ist das Ablegen der Facharbeiterprüfung nur eine Zwischenstation auf dem Bildungsweg. Die noch intensivere Integration ausgebildeter Lehrlinge in das Unternehmen und deren laufende Weiterbildung hat Priorität. Daher ist der Berufsalltag auch nach dem Lehrabschluss durch regelmäßige Schulungen und Zertifizierungsausbildungen geprägt.