Ansprechpartner:in Michael Braun +43 517 6611231

Austrian und Österreich Werbung beschliessen intensivere Kooperation

Nach Jahren sehr guter aber vor allem punktuell wirksamer Kooperation haben die heimische Fluglinie Austrian Airlines und die nationale Tourismusorganisation Österreich Werbung nun eine Kooperation beschlossen, die eine noch intensivere strategische Zusammenarbeit vorsieht.

Gemeinsames Ziel ist, die Gästestruktur des österreichischen Tourismus zu internationalisieren und neue Märkte zu erschließen. Die europäischen Herkunftsmärkte, vor allem Zentral- und Osteuropa, und die Fernmärkte stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Im Online-Bereich, der für Reisebuchungen immer wichtiger wird, wird die Zusammenarbeit stark sichtbar sein: Gegenseitige Verlinkungen, Newsletter und Direct Mailings sind geplant. Bei Workshops, gemeinsamer Pressearbeit, Sales Calls und Messen in den definierten Märkten werden die Partner ebenfalls gemeinsam auftreten.

Mag. Rudolf Mertl, Executive Vice President Commercial Passenger Division: "Die Austrian Airlines Group bringt für die österreichische Tourismuswirtschaft jährlich über drei Millionen Fluggäste von und nach Österreich. Mit idealen Anschlüssen in das Streckennetz der Austrian Airlines Group, das rund 130 Destinationen weltweit umfasst und jährlich ca. 135.000 Flügen sind wir ein starker Partner für die Österreich Werbung."

Vor allem internationale Messen, auf denen "Urlaub in Österreich" vorgestellt wird, werden die Handschrift dieser Kooperation tragen: die ITB, die weltgrößte Tourismusfachmesse in Berlin, die actb in Wien (Austrian and Central European Travel Business), die BIT in Mailand oder die WTM in London. Einen besonderen Stellenwert haben die access, Österreichs größte Fachmesse für die Kongress- und Tagungswirtschaft, und die actb, die größte österreichische Tourismusfachmesse: Austrian ist Official Carrier.

"Wir freuen uns über die intensivierte Zusammenarbeit mit unserer nationalen Fluglinie! Sie stellt für die Österreich Werbung eine zentrale Stütze bei der Internationalisierung unseres Gästemixes dar. Einige unserer wichtigsten neuen Herkunftsmärkte liegen in Gebieten, die durch den Streckenplan der Austrian an Österreich angebunden sind. Dass unser Auftritt auf den für uns wichtigsten internationalen Fachmessen mit Austrian als starkem Partner abgewickelt werden kann, ist nicht nur Freude sondern Erfolgsgarantie.", sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Die Zusammenarbeit von Austrian und der Österreich Werbung wird vor allem in den Ländern USA, Japan, China, Indien, BENELUX, Skandinavien und Finnland, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Großbritannien, den arabischen Ländern, Russland, der Ukraine, Rumänien und Bulgarien stattfinden.

Gegründet 1997 als erster weltumspannender Verbund internationaler Fluggesellschaften, befördert die Star Alliance ihre Passagiere bequem und zuverlässig rund um den Globus. Bereits viermal wurde sie zum besten Liniennetz gekürt - 2003, 2006 und 2007 vom Reisemagazin Business Traveller und ebenfalls 2003, 2005 und 2007 vom Marktforschungsinstitut Skytrax. Partner: Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana, Austrian, bmi, LOT, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shanghai Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, Spanair, SWISS, TAP Portugal, Turkish Airlines THAI, United sowie US Airways. Die Regionalpartner Adria Airways (Slowenien), Blue1 (Finnland) und Croatia Airlines ergänzen das globale Streckennetz. Air India und Egypt Air sowie wurden bereits als zukünftige Mitglieder akzeptiert. Insgesamt bietet der Linienverbund nahezu 18.000 Flüge zu 965 Destinationen in 162 Ländern an.