Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Doc on board - Medizinische Hilfe über den Wolken

Austrian Airlines und Miles & More lancieren gemeinsam mit „DOC ON BOARD“ ein Ausbildungsprogramm für Ärzte und Notfallsanitäter

Die Passagiere von Austrian Airlines erleben den "we care" – Gedanken in vielen Bereichen am Boden und an Bord. Ab Jänner 2008 starten Austrian Airlines ein neuartiges Programm für medizinische Hilfe während des Fluges. In Kooperation mit Austrian Airlines und Miles & More entwickelte das Unternehmen MEDTRAINING das Trainingsprogramm "Doc on Board", das Ärzten und Notfallsanitätern Sicherheit im Umgang mit medizinischen Notfällen an Bord gibt. In maßgeschneiderten Kursen werden die "Helfer über den Wolken" speziell auf den Einsatzort Flugzeug vorbereitet und erhöhen dadurch die Sicherstellung der medizinischen Hilfeleistung an Bord.

Ab 1.1.2008 können österreichische Ärzte und Notfallsanitäter, die sich zu dem Trainingsprogramm anmelden, im Fall eines medizinischen Einsatzes an Bord nicht nur Menschen in 10.000 Metern Höhe helfen, sondern erhalten für die Teilnahme an dem Basiskurs als Dankeschön 5.000 Prämienmeilen auf das persönliche Miles & More Konto. Der erweiterte Kurs wird mit 10.000 Prämienmeilen belohnt und kann auch als Notarzt-Refresher angerechnet werden. Die Trainings finden auf der technischen Basis der Austrian Airlines Group in Wien-Schwechat in beweglichen Simulatoren statt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten die Teilnehmer die "Doc On Board Card" (bzw. "Doc On Board Paramedic Card" für Notfallsanitäter), die sie als speziell ausgebildeten Mediziner identifiziert. Die Karte behält zwei Jahre ihre Gültigkeit, danach müssen die Kenntnisse in einem Refresher-Kurs aufgefrischt werden. Die "Doc on Board" Kurse werden von der österreichischen Ärztekammer als zertifizierte Aus- und Fortbildung anerkannt.

Mit der Doc On Board Card kann sich der Arzt beim Einsteigen ins Flugzeug ausweisen. Die Flugbegleiter wissen dann sofort, dass sich ein speziell ausgebildeter, kompetenter Helfer an Bord befindet und müssen bei einem medizinischen Notfall nicht mehr jemanden ausrufen. Weitere Informationen unter www.doc-on-board.com.