Mag. Piller begann seine Karriere bereits während seines Studiums 1998 bei Siemens AG Österreich in der Personalabteilung, wo er u.a. für Arbeits- und Sozialrecht sowie für Personalpolitik verantwortlich war. Im März 2003 wechselte er zu Austrian Airlines und wurde verantwortlicher Personalleiter für die Head Office Mitarbeiter. Im Oktober 2004 wurde er zusätzlich mit Organisation, Personalentwicklung und Recruiting betraut. Im September 2006 übernahm Richard Piller die Leitung Human Resources Policies, Industrial Relations & Central Recruiting und wurde zum stv. Bereichsleiter bestellt.
Mag. Piller verfügt über weitreichende Erfahrung im Konzern. Er führte u.a. die Kollektivvertragsverhandlungen für sämtliche Firmenkollektivverträge der Austrian Airlines Group (Bord- und Bodenpersonal) und war schon bisher Ansprech- und Verhandlungspartner der Betriebsräte in sämtlichen innerbetrieblichen Angelegenheiten.
In seiner Bereichsleiterfunktion trägt Mag. Piller die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement des Konzerns. Dies umfasst Konzernpersonalpolitik, Kollektiv-vertragsverhandlungen, Recruiting, Personalentwicklung, Administration und Arbeitnehmerschutz.