Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Papst Benedikt XVI. fliegt mit Austrian Airlines nach Rom

Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. wird nach seinem Wien-Besuch am 9. September 2007 mit Austrian Airlines nach Rom zurückkehren. Der Airbus 321 wird rechts neben der Vordertür mit dem vatikanischen Wappen gekennzeichnet sein. Für den Heiligen Vater, die offizielle Vatikan-Delegation und ca. 70 internationale Medienvertreter ist die Kabine durch Vorhänge in drei Abschnitte unterteilt. Der Vorstandsvorsitzende der Austrian Airlines Group Mag. Alfred Ötsch begleitet den Papst auf seinem Rückflug nach Rom.

Der Vorstand Mag. Alfred Ötsch und der Kapitän des Airbus 321 werden Papst Benedikt XVI. und seine Entourage an Bord willkommen heißen und Begrüßungsworte an sie richten. Die Sondermaschine mit der Flugnummer OS 1001 startet um 19:45 Uhr Lokalzeit mit rund 110 Personen und wird über Österreich, Slowenien und Kroatien bis nach Italien zum Zielflughafen Rom-Ciampino fliegen. Erwartet wird das Oberhaupt der katholischen Kirche nach rd. 1:40h Flugzeit um 21:25 Uhr Lokalzeit in Rom.

Mag. Alfred Ötsch: „Es ist uns eine große Ehre den Heiligen Vater wieder zurück nach Rom fliegen zu dürfen, und unsere professionelle Crew wird alles tun, um ihm einen angenehmen Aufenthalt an Bord zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass Benedikt XVI, ebenso wie sein Vorgänger Johannes Paul II, Gast von Austrian Airlines ist.“

Kapitän Hans Klikovich, 48, stammt aus Eisenstadt, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Er hat seine Flugausbildung bei Austrian im Jahre 1979 begonnen und ist seit 1981 Linienpilot. Seit 2004 ist er Flottenchef auf der A320 Flotte und stellvertretender Flugbetriebsleiter. Er kann rd. 13.000 Flugstunden nachweisen.

Der Copilot des Fluges, Kapitän Gerhard Pitsch, 42, wurde in Wien geboren und fliegt seit 1985 für Austrian. Er ist ebenfalls verheiratet und Vater von 3 Kindern. Seit 2003 ist er Chef-Fluglehrer auf der A320 Flotte mit ca. 12000 Flugstunden.

Andrea Budin wird mit sechs Crew-Mitgliedern den Papst und seine internationale Delegation an Bord betreuen.

Als Teil der speziellen Bordgestaltung wird das vatikanische Wappen auf allen Kopfstützen angebracht und auch auf den Bildschirmen sichtbar sein. DO & CO kreiert ein exquisites Menü der Spitzenklasse. Die speziell angefertigten Menükarten in den Versionen deutsch und englisch tragen ebenfalls das vatikanische Logo.

Neben dem Menü sorgen ein spezielles Zeitungssortiment, Informations- und Dokumentationsfilme für Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI., seine Entourage sowie die begleitenden Medienvertreter für einen angenehmen Aufenthalt an Bord.