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Passagierzuwachs im ersten Quartal 2008

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Jänner bis März 2008

(lifePR) (Wien, )
"Auch im saisonal schwachen ersten Quartal konnten wir mit insgesamt rd. 2,3 Mio. beförderten Passagieren ein Plus von 2,0% erzielen. Das gute Verkehrsergebnis basiert vor allem auf dem ungebrochen starken Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment, vor allem in den Fokus East Gebieten. Dort konnte im ersten Quartal 2008 ein sattes Passagierplus von 7% verzeichnet werden. Auf der Langstrecke gibt es durch die erst ab dem 2. Quartal 2007 planmäßig abgeschlossene Langstreckenreduktion heuer ein geringeres Flugangebot. Im Sommerflugplan setzen wir mit unseren Streckenneuaufnahmen im CEE-Raum sowie in Saudi Arabien und gezielten Frequenzerhöhungen in unseren Kernmärkten weiterhin starke Impulse", erläutert Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch.

Wachstumstreiber Kurz- und Mittelstrecke

Das Kurz- und Mittelstreckensegment hat sich mit einem Passagierzuwachs von 7% gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2008 überdurchschnittlich gut entwickelt. Die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) stiegen um 10,4%, das Linienangebot (ASK) wurde um 7,1% erhöht. Der daraus resultierende verbesserte Passagierladefaktor lag mit 64,6% um 1,9 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Im März wurden im Kurz- und Mittelstreckenbereich rund 677.000 Passagiere befördert und damit um 2,1% mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer Angebotsausweitung der Liniendienste (ASK) um 4,2%, konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional stark um 6,1% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,8% und lag damit 1,2 Prozentpunkte über dem Vergleichswert aus 2007.

Damit konnte sich die Austrian Airlines Group im derzeit starken Preiswettkampf mit den Billigfluglinien behaupten. Dies ging allerdings im ohnehin saisonal schwachen ersten Quartal zulasten der Durchschnittserträge.

Langstrecke im März mit Auslastungsplus

Kumuliert wurden von Jänner bis März im Langstreckensegment rd. 272.000 Linien-Passagiere befördert und damit um 24,1% weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer strukturbedingten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 31,6% sanken die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) um 33,3%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich betrug 79,8% und lag damit um 2,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

Im März hingegen konnte die Auslastung gesteigert werden und lag mit 82,9% um 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) liegt im März plangemäß um 30,4%, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) um 28,0% unter den jeweiligen Vergleichswerten des Vorjahres.

Chartersegment gut positioniert

Der Charterverkehr konnte sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal einen Passagierzuwachs und ein Auslastungsplus verzeichnen. Grund dafür sind unter anderem die heuer frühen Osterfeiertage und verstärktes Einzelchartergeschäft gewesen.
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