Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 36059

Austrian Airlines AG Office Park 2 1300 Wien, Österreich http://www.austrian.com
Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66
Logo der Firma Austrian Airlines AG
Austrian Airlines AG

Sommerflugplan 2008: Austrian expandiert

5 neue Destinationen in Russland, Rumänien und Saudi Arabien/ Umfangreiche Frequenzerhöhungen in 39 Destinationen in allen Verkehrsgebieten/ Auch Langstreckenrouten im Sommer wieder intensiviert

(lifePR) (Wien, )
Mit dem Sommerflugplan 2008, der am 30. März 2008 in Kraft tritt, weitet Austrian das Flugprogramm weiter aus: 5 komplett neue Destinationen werden dauerhaft in den Linienflugplan aufgenommen: Sochi, Nizhny Novgorod in Russland, die Saudi-Arabischen Metropolen Riad und Jeddah sowie Baia Mare in Rumänien. Diese starke Expansion wird durch viele Frequenzerhöhungen in 39 bereits bestehende Reiseziele der Kurz-, Mittel- und Langstrecke flankiert.

Austrian Airlines CEO Mag. Alfred Ötsch zur Ausweitung des Streckennetzes: "Die erfolgreiche Focus East - Strategie, mit der wir in den letzten Jahren ein starkes Passagierwachstum auf der Kurz- und Mittelstrecke erzielen konnten, wird auch im Jahr 2008 fortgeführt. Bereits im Frühling nehmen wir Linienflüge in wichtige Metropolen auf: So fliegen wir als erste europäische Airline in die Olympiastadt 2014 Sochi. Neu sind ebenfalls Nizhny Novgorod in Russland und Baia Mare in Rumänien, ab Sommer nehmen wir auch Flüge in die Saudi-Arabischen Metropolen Riad und Jeddah in unser Streckennetz auf. Umfangreiche Frequenzerhöhungen auf 39 bestehenden Strecken runden das Bild ab und belegen unseren Erfolgskurs."

Neu im Flugplan

Mit Aufnahme der drei wöchentlichen Linienflüge in die Olympiastadt 2014 Sochi am 1. April sowie mit den ebenfalls drei wöchentlichen Flügen nach Nizhny Novgorod ab 2. April festigt die Austrian Airlines Group ihre Position als weltweit zweitgrößte Airline im Russlandverkehr. Ab 21. April wird Baia Mare in Rumänien angeflogen. Focus East bedeutet aber auch die weitere Expansion nach Nahost: Neu im Flugplan findet sich ab 19. August die Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabiens, Riad. Auch die wichtigste Hafenstadt Saudi-Arabiens am Roten Meer, Jeddah, wird von Austrian ab dem 18. August angeflogen.

Die Besten im Osten: Mehr als 600 wöchentliche Flüge nach Osteuropa

Aufgrund der großen Beliebtheit der kroatischen Adriaküste bei österreichischen Urlaubern nimmt Austrian saisonbedingt wieder Flüge nach Dubrovnik und Split auf. Beide Reiseziele werden im Sommerflugplan jeweils 10 Mal pro Woche angeflogen. Erholungssuchende können mit Austrian ab Mai auch drei Mal wöchentlich nach Bourgas an die bulgarische Schwarzmeerküste fliegen. Nach Podgorica in Montenegro werden im Sommer 2008 drei zusätzliche Linienflüge durchgeführt. Die Stadt wird nun mit 8 wöchentlichen Flügen bedient. Jeweils um zwei zusätzliche Flüge pro Woche wird das Flugprogramm nach Zagreb (nun 33 Flüge pro Woche), Laibach (nun 28 Flüge pro Woche), Kiew (nun 25 Flüge pro Woche), Minsk (nun 14 Flüge pro Woche), Timisoara (nun 13 Flüge pro Woche) und Pristina (nun 12 Flüge pro Woche) aufgestockt. Ein zusätzlicher wöchentlicher Flug wird nach Bukarest (nun insgesamt 32 Flüge pro Woche), Sofia (nun 32 Flüge pro Woche), Belgrad (nun 27 Flüge pro Woche), Kosice (nun 12 Flüge pro Woche), Skopje (nun 12 Flüge pro Woche), Odessa (nun 11 Flüge pro Woche), Kharkov (nun 7 Flüge pro Woche) und Eriwan (nun 5 Flüge pro Woche) durchgeführt. Wie schon im Sommer des Vorjahres wird auch heuer Ohrid wieder mit einem Flug pro Woche an Wien angebunden. Mit diesem umfangreichen Ausbau der Flüge unterstreicht die Austrian Airlines Group die hohe Bedeutung des Verkehrsgebietes Zentral- und Osteuropa für das Unternehmen.

Mehr Flüge in die Europäische Union

Auch Destinationen in der Europäischen Union werden im neuen Flugplan verstärkt geführt: Venedig wird mit sieben zusätzlichen Verbindungen an Wien angebunden (nun insgesamt 28 Flüge pro Woche), Athen mit vier zusätzlichen Flügen (nun 11 Flüge pro Woche). Ein dichteres Flugprogramm ist auch für Neapel mit zwei zusätzlichen Verbindungen (nun 7 Flüge pro Woche) vorgesehen. Ein zusätzlicher Flug wird jeweils nach Berlin (nun 42 Flüge pro Woche), Verona (nun 13 Flüge pro Woche) und Thessaloniki (nun 7 Flüge pro Woche) durchgeführt.

Größere Präsenz im Wachstumsmarkt Nahost

Nach mehrmonatiger Unterbechung werden die erfolgreichen Linienflüge nach Erbil im Irak ab 1. April wieder drei Mal wöchentlich, ab Juni sogar vier Mal wöchentlich durchgeführt. Jeweils drei zusätzliche Verbindungen werden im Sommerflugplan nach Istanbul (nun 14 Flüge pro Woche) und Larnaca (nun 10 Flüge pro Woche) eingerichtet. Jeweils zwei zusätzliche Flüge werden nach Kairo (nun 14 Flüge pro Woche), Damaskus (nun 9 Flüge pro Woche) und Teheran (nun 5 Flüge pro Woche) geflogen. Ankara steht nach der Erhöhung um einen Flug nun sieben Mal pro Woche auf dem Flugplan. Ab 13. November wird die Anzahl der Flüge nach Dubai mit sechs zusätzlichen Flügen auf dreizehn Flüge pro Woche nahezu verdoppelt.

Auch Langstrecke mit dichterem Programm

Auch die Austrian-Langstrecken werden im Sommerflugplan intensiver betrieben: Toronto, die chinesische Hauptstadt Peking sowie New York werden nun wieder täglich angeflogen, Chicago sechs Mal pro Woche.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.