Die Homebase der Tyrolean-Technik befindet sich in Innsbruck, es werden aber auch Wartungsarbeiten auf Außenstationen erledigt. 180 Technik-Mitarbeiter warten und betreuen die gesamte Turboprop-Flotte von 22 Flugzeugen (12 Dash 8-300 und 10 Dash 8-400). In den nächsten fünf Jahren werden ca. 30 zusätzliche Techniker aufgenommen und ausgebildet.
Neben den vorgeschriebenen A-, B- und C-Checks werden in Innsbruck auch routinemäßige Checks und Instandhaltungen an der gesamten Dash-Flotte durchgeführt. Weiters wird durch die Abteilung Engineering, die Reliability und das Wartungsprogramm für die CRJ-Flotte in Tirol sichergestellt. Die Jet Flotte wird in Wien in Zusammenarbeit mit der Austrian Technik gewartet. Tyrolean hat Flugzeuge mit bis zu 100 Sitzplätzen im Einsatz.
Die Tyrolean-Technik, die nach EASA Part 145 strengste Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt, gliedert sich in fünf Abteilungen: Flugzeuginstandhaltung & –wartung, Werkstätten, Material & Logistik, Engineering und Qualitätssicherung. Der jährliche Wartungsaufwand von rund 28 Mio. EUR für die Turboprop-Flotte macht einen Anteil von 14 % des gesamten Tyrolean-Wartungsaufwandes aus.