Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Vorstand Ing. Mag. Thomas Kleibl setzt Initiative zur Auflösung seines Vorstandsvertrages

Mag. Ötsch übernimmt Agenden

Mag. Thomas Kleibl, 48, seit 1. Oktober 2001 Finanzvorstand der Austrian Airlines AG, hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates informiert, dass er sein Mandat bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 12. März 2008 niederlegen wird. Seine Aufgaben im Vorstand werden vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates von CEO Mag. Alfred Ötsch übernommen. Mag. Kleibl wird dem Unternehmen in der Zeit des Übergangs seiner Agenden an Mag. Ötsch beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.

Finanzvorstand Mag. Thomas Kleibl zu seiner Entscheidung: "Nach intensiven und erfolgreichen Jahren bei Austrian Airlines und Erreichen des Turnarounds habe ich mich nach reiflicher Überlegung und Einbeziehung aller Faktoren zu diesem für mich sehr wichtigen Schritt entschlossen. Ich war sehr gern für dieses Unternehmen tätig und werde auch bis zum 12. März meinen vollen Einsatz geben."

Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch: "Ich bedanke mich bei Thomas Kleibl für die hervorragende Zusammenarbeit und bedaure seine Entscheidung sehr. In seiner Vorstandszeit hat er die Entwicklung von Austrian hin zu einem privatwirtschaftlich geführten, modernen Unternehmen deutlich beschleunigt. Das Unternehmen hat ihm viel zu verdanken. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft."

Mag. Thomas Kleibl war seit 1. Oktober 2001 Finanzvorstand der Austrian Airlines AG. Unmittelbar nach seiner Funktionsübernahme stabilisierte er die Gesellschaft unter den schwierigen Rahmenbedingungen in Folge der Terroranschläge vom 11. September 2001 und optimierte Kosten und Produktivität unter den herausfordernden Bedingungen der Standortpartnerschaften mit Flughafen Wien AG, Austro Control und OMV. Als Finanzvorstand konnte Mag. Kleibl mit seinem Team u.a. die Nettoverschuldung der Austrian Airlines AG um ca. EUR 1,4 Mrd. reduzieren und Kosten im Ausmaß von EUR 400 Mio. nachhaltig senken. Von 1. April 2005 bis 31. Dezember 2007 übernahm Thomas Kleibl zusätzlich die Vorstandsverantwortung für die Austrian Technik. In dieser Zeit gelang ihm auch der erfolgreiche Vertragsabschluss mit Lufthansa Technik AG als solide Ausgangssituation für eine erfolgreiche Standortsicherung bei gleichzeitigen jährlichen Einsparungen von EUR 15 Mio.