Ansprechpartner:in Frau Patricia Strampfer +43 517 661231

Weiterer Zuwachs im Linienverkehr durch starke Kurz- und Mittelstrecke

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für August 2007

Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zu den aktuellen Verkehrsergebnissen: „Die Austrian Airlines Group beförderte im Linien- und Charterverkehr in den ersten acht Monaten insgesamt rd. 7,28 Mio Passagiere und steigerte die Auslastung auf 75,7%. Der Linienverkehr, der rd. 86% der Verkehrs ausmacht, ist weiterhin im Steigflug. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher als durch ein starkes Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment die voll wirksame und geplante Langstreckenreduktion nahezu kompensiert werden konnte. Die positiven Auslastungszahlen in allen Segmenten bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Kurz- und Mittelstreckensegment kompensiert Langstreckenreduktion

Mit rd. 5,37 Mio. Linienpassagieren verzeichnete die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckensegment in den ersten acht Monaten ein Plus von 8,3% gegenüber 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) 8,7% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 11,2% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,1% und lag damit 1,5 Prozentpunkte über 2006.

Auch der Sommermonat August war von einem weiteren Passagierzuwachs von 8,0% im Kurz- und Mittelstreckensegment gegenüber dem Vorjahr geprägt. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um deutliche 12,8% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 8,3% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 71,0% um 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Langstreckenangebot besser abgesetzt

Im Langstreckensegment wurden von Jänner bis August rd. 890.900 Linien-Passagiere befördert und damit - aufgrund der umgesetzten Langstreckenredimensionierung – erwartungsgemäß um 13,3% weniger als im Vergleichszeitraum 2006. Bei einer geplanten Angebotsreduktion dieser Liniendienste (ASK) um 25,0%, ging die Nachfrage (RPK) nur unterproportional um 21,5% zurück. Die daraus resultierende Auslastung im Langstreckenbereich lag um 3,7 Prozentpunkte über dem Vorjahr und erreichte 82,3%.

Das gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK: -33,7% im Vergleich zu 2006) konnte im August am Markt besser abgesetzt werden (RPK: -32,4% gegenüber 2006), was zu einer weiteren Verbesserung des Passagierladefaktors um 1,6 Prozentpunkte auf 84,3% führte.

Linienverkehr insgesamt weiter im Steigflug

Mit insgesamt mehr als 6,26 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum von Jänner bis August 4,6%. Kumuliert wurde das Linienangebot (ASK) gegenüber 2006 gezielt um 12,0% zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), lagen hingegen nur um 10,3% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste war mit 75,1% um 1,5 Prozentpunkte über Vorjahresniveau.

Im August 2007 begrüßte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rd. 843.600 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein Plus von 2,4%. Bei einer geplanten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 17,1%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) nur um 16,6%. Der Passagierladefaktor lag damit im August mit 77,4% um 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Charterverkehr mit stabiler Auslastung

Der Passagierrückgang in diesem Segment ist - wie schon in den Vormonaten - bedingt durch den Struktureffekt (Slovak Airlines in den Vergleichswerten 2006 enthalten) sowie durch gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Insgesamt sind heuer im Vergleich zu 2006 vier Charterflugzeuge weniger eingesetzt, da zwei Flieger 2007 im Linienverkehr fliegen und die anderen beiden bei Slovak Airlines im Einsatz waren. Das Charterangebot konnte trotz schwieriger Saison gut gesteuert und erfolgreich am Markt abgesetzt werden, die Auslastung blieb stabil auf hohem Niveau.