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Weiterhin starke Zuwächse auf Kurz- Und Mittelstrecke gleichen Langstreckenreduktion aus

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für November 2007

(lifePR) (Wien, )
Mit insgesamt 10,1 Millionen beförderten Passagieren von Jänner bis November liegt die Austrian Airlines Group weiter auf Kurs. Das gute Verkehrsergebnis zeigt, dass das starke Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment die geplante Langstreckenreduktion komplett kompensieren konnte. Die Auslastungssteigerungen in allen Segmenten bestätigen, dass mit der Focus East Strategie, der Neupositionierung der Langstrecke aber auch mit der umfassenden Service- und Qualitätsoffensive der richtige Kurs eingeschlagen wurde.

Kurz- und Mittelstreckensegment als Wachstumstreiber
Mit rund 7,6 Mio. Linienpassagieren verzeichnete die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckensegment im Zeitraum Jänner bis November ein solides Plus von 8,4% gegenüber 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) 8,3% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 11,0% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 68,0% und lag damit 1,6 Prozentpunkte über 2006.

Im November konnte Austrian im Kurz- und Mittelstreckensegment erneut zulegen und erreichte einen Passagierzuwachs von 9,3% gegenüber dem Vorjahr. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um deutliche 12,1% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 10,1% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 65,0% um 1,2 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Langstreckenangebot erfolgreich am Markt abgesetzt
Im Linienverkehr wurden auf der Langstrecke von Jänner bis November rund 1,2 Mio Linien-Passagiere befördert und damit - aufgrund der gezielt durchgeführten Langstreckenredimensionierung – plangemäß um 15,5% weniger Passagiere als im Vergleichszeitraum 2006. Trotz der geplanten Angebotsreduktion dieser Liniendienste (ASK) um 27,1%, ging die Nachfrage (RPK) nur unterproportional um 24,2% zurück. Die daraus resultierende Auslastung im Langstreckenbereich lag mit 82,5 % um 3,2 Prozentpunkte deutlich über dem Vorjahr.

Das gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK: -34,7% im Vergleich zu 2006) konnte im November am Markt besser abgesetzt werden (RPK: -31,6% gegenüber 2006), was zu einer weiteren Verbesserung des Passagierladefaktors um 3,7 Prozentpunkte auf 82,3% führte.

Linienverkehr wächst auch im Jahresfinish
Mit insgesamt rd. 8,8 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum von Jänner bis November 4,3%. Kumuliert betrachtet wurde das Linienangebot (ASK) gegenüber 2006 gezielt um 13,4% zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) lagen hingegen nur um 12,0% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste war mit 75,5% um 1,2 Prozentpunkte über Vorjahresniveau.

Im November 2007 begrüßte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rund 746.800 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein klares Plus von 4,2%. Bei einer geplanten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 16,9%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) unterproportional um nur 16,4%. Der Passagierladefaktor lag im November mit 73,2% und einem Plus von 0,5% Prozentpunkte leicht über Vorjahresniveau.

Chartersegment mit verbesserter Auslastung gut positioniert
Im Charterbereich ist der Ladefaktor von Jänner bis inklusive November 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozentpunkte auf 79,2% gestiegen. Im November 2007 konnte die Auslastung mit 75,1 % gegenüber Vorjahr sogar um 4,6 Prozentpunkte deutlich verbessert werden.

Der Passagierrückgang in diesem Segment ist - wie schon in den Vormonaten - einerseits durch den Struktureffekt bedingt (in den Vergleichswerten 2006 ist Slovak Airlines enthalten), andererseits durch die gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Insgesamt sind heuer im Charter um vier Flugzeuge weniger im Einsatz als im Jahr 2006, da zwei Flugzeuge in den Linienverkehr verlegt wurden und zwei bei Slovak Airlines im Einsatz waren. Das Charterangebot wurde gut gesteuert und konnte so trotz eines schwierigen Jahres erfolgreich am Markt abgesetzt werden.
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