Sichere und vor allem ausreichend viele Einzel-Parkplätze für Lkw fordert die IRU (Internationale Straßentransportunion) für den Frachtverkehr. Die strenge EURegelung von Lenk- und Ruhezeiten für Fernfahrer innerhalb der EU könne nur dann zu mehr Verkehrssicherheit beitragen, wenn auch für ausreichenden Parkraum entlang der Hauptachsen gesorgt sei. Dies hob Michael Nielsen, Vertreter der IRU bei den EUInstitutionen, bei der "Truck Parking Conference" in Brüssel Ende April hervor. Heute bliebe vielen Lkw-Fahrern keine andere Wahl, als nach Ablauf der gesetzlichen Lenkzeit auf der Auffahrt oder gar am Pannenstreifen vor der nächstgelegenen Raststation zu parken, wenn der Parkplatz bereits überfüllt ist. Vor allem nachts stellen derart parkende Lkw eine große Gefahr für alle Autobahn-Benutzer dar. Laut Berechnungen der IRU fehlen derzeit 55 000 Parkplätze entlang Europas Hauptachsen. Auch wenn der aktuelle Konjunktureinbruch für eine rund 20prozentige Abnahme der Frachtvolumina sorge, müsse man langfristig planen, um für die Zeit danach gerüstet zu sein, so Nielsen. Für den IRU-Sprecher kann das Problem nur durch eine partielle Parkplatz-Finanzierung im Rahmen des EU-Budgets der TEN-V (transeuropäische Verkehrsachsen) gelöst werden. ARCD
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