Schlusslicht der Studie bleibt wie in den Vorjahren Volkswagen mit einem Werbeaufwand von insgesamt 215,5 Millionen und 2,8 Millionen für jeden Erinnerungsprozentpunkt. Allerdings sind die Wolfsburger mit 78 Prozent Bekanntheitsgrad ihrer klassischen Werbung Spitzenreiter unter den deutschen Herstellern. Insgesamt stiegen die Werbeausgaben bei VW im Jahr 2007 um 26,5 Millionen Euro. "Es muss schon kritisch hinterfragt werden, ob sich solche hohen Ausgaben noch lohnen, zumal VW im vergangenen Jahr 11,7 Prozent weniger Autos als im Vorjahr verkauft hat", gibt BrandControl-Geschäftsführer Harald Jossé aus Heustenstamm/Hessen zu bedenken. Für die Studie befragen seine Marktforscher jährlich 8.400 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate einen Neuwagen kaufen wollen.
Autowerbung: BMW verteidigt Spitzenplatz beim Werbeerfolg
Schlusslicht der Studie bleibt wie in den Vorjahren Volkswagen mit einem Werbeaufwand von insgesamt 215,5 Millionen und 2,8 Millionen für jeden Erinnerungsprozentpunkt. Allerdings sind die Wolfsburger mit 78 Prozent Bekanntheitsgrad ihrer klassischen Werbung Spitzenreiter unter den deutschen Herstellern. Insgesamt stiegen die Werbeausgaben bei VW im Jahr 2007 um 26,5 Millionen Euro. "Es muss schon kritisch hinterfragt werden, ob sich solche hohen Ausgaben noch lohnen, zumal VW im vergangenen Jahr 11,7 Prozent weniger Autos als im Vorjahr verkauft hat", gibt BrandControl-Geschäftsführer Harald Jossé aus Heustenstamm/Hessen zu bedenken. Für die Studie befragen seine Marktforscher jährlich 8.400 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate einen Neuwagen kaufen wollen.