Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31864

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V. Oberntiefer Str. 20 91438 Bad Windsheim, Deutschland http://www.arcd.de
Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Autowerbung: BMW verteidigt Spitzenplatz beim Werbeerfolg

(lifePR) (Bad Windsheim, )
Seit Jahren ist BMW bei Untersuchungen zur Werbeerfolgskontrolle Effizienzsieger unter den deutschen Automobilherstellern. An Anzeigen und Spots der Münchner Pkw-Edelschmiede können sich 71 Prozent der befragten Neukunden erinnern, wie eine Studie des Marktforschungsinstituts BrandControl ergab. Gemessen wurde der Werbeerfolg im Verhältnis zum Aufwand für klassische Werbung. Pro Erinnerungspunkt investierte BMW 1,15 Millionen Euro aus einem Gesamtbudget von 81,5 Millionen Euro. Damit wirtschafteten die Münchner deutlich besser als die Konkurrenz: Audi gab insgesamt rund 119 Millionen Euro und pro Werbeerinnerungspunkt rund 1,7 Millionen aus und erzielte damit lediglich den gleichen Werbeerinnerungswert wie der bayrische Konkurrent. Auf einen ähnlich mäßigen Effizienzwert kommt Mercedes: Die Schwaben investierten insgesamt 128 Millionen Euro und kamen damit auf 77 Prozent Werbeerinnerungswert. Das sind pro Punkt 1,66 Millionen Euro.

Schlusslicht der Studie bleibt wie in den Vorjahren Volkswagen mit einem Werbeaufwand von insgesamt 215,5 Millionen und 2,8 Millionen für jeden Erinnerungsprozentpunkt. Allerdings sind die Wolfsburger mit 78 Prozent Bekanntheitsgrad ihrer klassischen Werbung Spitzenreiter unter den deutschen Herstellern. Insgesamt stiegen die Werbeausgaben bei VW im Jahr 2007 um 26,5 Millionen Euro. "Es muss schon kritisch hinterfragt werden, ob sich solche hohen Ausgaben noch lohnen, zumal VW im vergangenen Jahr 11,7 Prozent weniger Autos als im Vorjahr verkauft hat", gibt BrandControl-Geschäftsführer Harald Jossé aus Heustenstamm/Hessen zu bedenken. Für die Studie befragen seine Marktforscher jährlich 8.400 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate einen Neuwagen kaufen wollen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.