Mit einem Erdgas-Motorrad in der oberen Leistungsklasse mit 130 PS/96 kW im Benzinbetrieb und rund 1200 ccm Hubraum experimentieren derzeit Ingenieure der Universität Bayreuth. Das Zweirad besitzt sowohl Benzin- als auch Erdgastanks, die wie zwei zusätzliche Auspuffrohre wirken. In umfangreichen Messreihen auf dem Prüfstand wird zur Zeit der reale Betrieb mit den beiden Treibstoffantrieben geprobt. Demnächst sind Testfahrten auf der Straße geplant. Der Prototyp soll nach Angaben der Bayreuther Ingenieure bei Erdgasbetrieb 80 bis 100 Kilometer zurücklegen können. Dazu kommen noch rund 330 Kilometer im Benzinbetrieb. Als Zielgruppe sind umwelt- und energiebewusste Kunden im Visier. Zum Zeitpunkt der Marktreife machten die Entwickler keine Angaben.
Motorroller mit Hybridantrieb und Motorrad mit Erdgasmotor in Tests
Mit einem Erdgas-Motorrad in der oberen Leistungsklasse mit 130 PS/96 kW im Benzinbetrieb und rund 1200 ccm Hubraum experimentieren derzeit Ingenieure der Universität Bayreuth. Das Zweirad besitzt sowohl Benzin- als auch Erdgastanks, die wie zwei zusätzliche Auspuffrohre wirken. In umfangreichen Messreihen auf dem Prüfstand wird zur Zeit der reale Betrieb mit den beiden Treibstoffantrieben geprobt. Demnächst sind Testfahrten auf der Straße geplant. Der Prototyp soll nach Angaben der Bayreuther Ingenieure bei Erdgasbetrieb 80 bis 100 Kilometer zurücklegen können. Dazu kommen noch rund 330 Kilometer im Benzinbetrieb. Als Zielgruppe sind umwelt- und energiebewusste Kunden im Visier. Zum Zeitpunkt der Marktreife machten die Entwickler keine Angaben.