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Neue Finanzierungsformen für Verkehrswege gesucht

(lifePR) (Bad Windsheim, )
Allein mit den bisherigen Finanzierungsmöglichkeiten sei die Verkehrsinfrastruktur nicht zukunftsgerecht zu gestalten, sagte Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforums am 6. Mai in Berlin. "Wir brauchen dringend innovative Ansätze, um unsere Verkehrswege wettbewerbsfähig zu halten." Dabei denkt der Verkehrsminister vor allem an zusätzliche "Öffentliche Private Partnerschaften". Bis vor seinem Amtsantritt hieß diese Finanzierungsform, bei der private Investoren in die öffentliche Infrastruktur investieren, in seinem Ministerium noch "Private Public Partnership" oder PPP. Doch hat der Minister den Anglizismen in seinem Haus den Kampf angesagt und geht mit gutem Beispiel voran. Man habe mit solchen Finanzierungsformen bei bisherigen Projekten im Autobahnbau gute Erfahrungen gemacht, sagte Ramsauer. Er wolle sich noch mehr als bisher auf den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur konzentrieren. Dies sei dringend nötig, so Peter Fischer, Präsident der Infrastrukturinitiative "Pro Mobilität", bei einer Veranstaltung seines Verbandes zur Finanzierung des deutschen Fernverkehrsnetzes am gleichen Tag in Berlin. Die Erhaltung sei in Rückstand geraten, und bei Brücken gebe es viel zu tun. Aber auch die Fahrbahnen der Bundesstraßen bräuchten vielerorts eine Grundsanierung, mahnte der ehemalige niedersächsische Verkehrsminister an. Bei vielen Bauwerken und Fahrbahnbelägen werde die technische Lebensdauer bald erreicht. Zudem müsste der Ausbau der Hauptkorridore im Autobahnnetz zügig voranschreiten. Fischer forderte weiter eine bessere Ausnutzung der Fernstraßen durch intelligenteres Verkehrsmanagement und eine Beseitigung der Engpässe. Er sprach auch den notwendigen Lärm- und Umweltschutz für Straße und Schiene an. Auf rund sieben Milliarden Euro schätzt Fischer den jährlichen Investitionsbedarf -rund eine Milliarde Euro mehr, als 2009 und 2010 in die Fernstraßen investiert wurde. In der bisherigen Finanzplanung für das kommende Jahr fehlten sogar rund zwei Milliarden Euro. Umso wichtiger sei es, effizient zu investieren und vor allem in strukturellen Fragen der Finanzierung voranzukommen, fordert Fischer. So müssten zum Beispiel die Einnahmen aus der Lkw-Maut vollständig in die Fernstraßen fließen und zusätzlich investiert werden - eine Forderung, die der ARCD Autound Reiseclub Deutschland nachhaltig unterstützt. Vergleichbare Finanzierungskreisläufe seien bei Schiene und Luftverkehr nämlich längst Realität.

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.

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