Solche gravierenden Umgestaltungen am Flugzeug erfordern komplizierte Anpassungen sowohl bei der Flugzeugsteuerung als auch beim Flugverhalten. Kozek und sein Team konnten bereits ein Regelsystem simulieren, das die starken Belastungen auf die Flügel im Kurvenflug automatisch minimiert. Dies hätte im Praxiseinsatz zur Folge, dass im Flugzeugbau künftig leichtere Materialien zum Einsatz kommen können. Außerdem soll das System helfen, dass gefährliche Störungen durch Turbulenzen und Böen vom Flugzeug selbst ausgeglichen werden, ohne dass der Pilot eingreifen muss.
Passagierflug: Bald im fliegenden Dreieck unterwegs?
Solche gravierenden Umgestaltungen am Flugzeug erfordern komplizierte Anpassungen sowohl bei der Flugzeugsteuerung als auch beim Flugverhalten. Kozek und sein Team konnten bereits ein Regelsystem simulieren, das die starken Belastungen auf die Flügel im Kurvenflug automatisch minimiert. Dies hätte im Praxiseinsatz zur Folge, dass im Flugzeugbau künftig leichtere Materialien zum Einsatz kommen können. Außerdem soll das System helfen, dass gefährliche Störungen durch Turbulenzen und Böen vom Flugzeug selbst ausgeglichen werden, ohne dass der Pilot eingreifen muss.