Verkehrsunfall: Neues Internetportal für die Anwaltssuche

Diese Zahl bereitet den Rechtsanwälten für Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) Kummer: Rund 90 Prozent der rund 3,5 Mio. Haftungsfälle nach Verkehrsunfällen pro Jahr werden direkt von der Versicherung des Schädigers ohne Einschaltung eines Opferanwalts reguliert! Die Anwälte hätten natürlich gern ein größeres Stück von diesem Kuchen. Um den Erstkontakt mit Mandanten zu erleichtern, gibt es jetzt auf der Internetseite www.schadenfix.de einen neuen DAV-Unfallservice. Der Geschädigte füllt die Schadensmeldung online aus und mailt sie dem Anwalt, den er sich aus einem regional gegliederten Verzeichnis mit rund 3.000 spezialisierten Anwälten ausgesucht hat. Dieser erste Kontakt ist kostenlos. "Durch die Nicht-Einschaltung eines Verkehrsrechtsanwalts verzichten zahlreiche Geschädigte auf Forderungen, auf die sie einen Anspruch haben", sagte der Aschaffenburger Verkehrsrechtsanwalt Frank Häcker bei einem Journalistengespräch in Berlin.

"Geradezu regelmäßig" würden Versicherungen unberechtigt Stundenverrechnungssätze für Reparaturen auf die Tarife von nicht typengebundenen Werkstätten reduzieren. Bei älteren Fahrzeugen werde häufig die Mehrwertsteuer unberechtigt abgezogen, und viele Geschädigte würden durch Unwissen um ihre Ansprüche auf Haushaltsführungsschaden gebracht.

Außerdem würden von den Versicherungen immer wieder Restwertangebote zu Lasten des Geschädigten gekürzt. "Beauftragen Geschädigte nach einem Autounfall einen qualifizierten Verkehrsanwalt mit der Schadensregulierung, kommt beim Schadensersatz in der Regel mehr für sie heraus", ist sich Rechtsanwalt Jörg Elsner, Vorsitzender der DAV-Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht, sicher.