Der Güterverkehr auf Binnenwasserstraßen spielt in der öffentlichen Wahrnehmung im Vergleich zur Straße und zur Schiene nur eine geringe Rolle. Neue Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis) machen aber deutlich, welchen wichtigen Beitrag die Binnenschifffahrt in Deutschland für die Entlastung von Straßen und Schienen leistet.Demnach wurden im letzten Jahr 249 Millionen Tonnen Güter auf Binnenschiffen befördert. Für diese Menge wären rund 10 Millionen Lkw-Fahrten mit jeweils einer Nutzlast von 24 Tonnen erforderlich, errechneten die Statistiker. Dafür müssten im Durchschnitt täglich 28.500 Lkw eingesetzt werden. Dies entspricht einer Brummi-Kolonne von etwa 570 Kilometern, also von München bis Köln. Für die gleiche Güterlast wären auf der Schiene jährlich 6,2 Millionen Güterwagen mit 40 Tonnen Nutzlast erforderlich. Das deutsche Schienennetz würde pro Tag mit zusätzlich 17.100 Güterwagen belastet werden, kalkulieren die Statistiker. Gegenwärtig werden laut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee 70 Prozent des erdgebundenen Güterverkehrs auf der Straße, 18 Prozent auf der Schiene und nur 12 Prozent auf Binnengewässern bewegt. Mit seinem jüngst vorgestellten Masterplan Güterverkehr und Logistik will er mehr Transporte weg von der Straße auf Schiene und Wasser bringen. Das trägt zwar zu weniger Staus auf Autobahnen und Bundesstraßen bei; der schadstoffbelasteten Umwelt helfen, was die Binnenschifffahrt anbetrifft, die Maßnahmen jedoch kaum. Das Bundesumweltamt verglich die Emissionen von Luftschadstoffen, Kohlendioxid und Lärm beim Gütertransport per Binnenschiff, Lkw und Bahn. Ergebnis: Energieverbrauch und CO2-Ausstoß sind beim Binnenschiff gegenüber dem Lkw niedriger, jedoch höher als beim Transport per Bahn. Die Werte für die Luftschadstoffe NOx (Stickoxide), NMHC (Nicht-Methan- Kohlenwasserstoffe) und Feinstaub überschreiten jedoch bei weitem die Emissionen von Lkw und Bahn.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Wie Binnenschiffe Straßen und Schienen beim Gütertransport entlasten
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Story herunterladen
Wie Binnenschiffe Straßen und Schienen beim Gütertransport entlasten
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Wie Binnenschiffe Straßen und Schienen beim Gütertransport entlasten
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.