Wegen der großen Nachfrage hatte die Bundesregierung schon im April beschlossen, die Antragsfrist für die Abwrackprämie zum Kauf umweltfreundlicher Neuwagen generell bis Ende 2009 zu verlängern und den Fördertopf aufzustocken. Dazu gab jetzt auch der Bundesrat seine Zustimmung. Statt bisher 1,5 Milliarden sind nunmehr 5 Milliarden Euro im Fördertopf. Zudem verkündete das Bundeswirtschaftsministerium, dass die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafin) seit dem 8. Juni versendeten Reservierungsbescheide nunmehr für neun Monate, längstens aber bis zum 30. Juni 2010 Gültigkeit haben. Innerhalb dieser Zeit muss das Altauto verschrottet und das Neufahrzeug zugelassen werden. Eine Extrawurst gibt es ab sofort für Käufer von Jahreswagen, die ihr altes Fahrzeug verschrotten wollen. Jetzt dürfen zwischen der Erstzulassung und der Zulassung auf den Antragsteller 14 statt bisher 12 Monate liegen. Damit reagierte das Bundeswirtschaftsministerium auf Kritik aus der Autobranche. Sie hatte moniert, dass Jahreswagen von Werksangehörigen erst nach 12 Monaten verkauft werden dürfen und die Frist zwischen Erst- und Zweitzulassung zeitgleich endet. Der Zeitraum für die Kauf- und Anmeldemodalitäten hätte nicht ausgereicht. Bei den Anträgen für die Abwrackprämie sind übrigens nach Auskunft der Bundesregierung (Stand Ende März 2009) Jahreswagen (49,6 %) und Neuwagen (50,4 %) fast gleich stark vertreten. Für die bis Stichtag 11.05.2009 positiv beschiedenen 182.469 Anträge auf Umweltprämie wurden hauptsächlich Fahrzeuge mit Erstzulassungen in den Jahren 1998 (10,09 %), 1997 (11,22 %), 1996 (14,88 %), 1995 (12,06 %), 1994 (12,32 %), 1993 (8,29 %) und 1992 (8,63 %) verschrottet. Rund drei Viertel der vernichteten Altfahrzeuge stammen also aus den Jahren 1992 bis 1998. Dank der Abwrackprämie ist die Nachfrage nach kleineren Autos weiterhin ungewöhnlich hoch. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt in der Vorwoche mitteilte, wurden im Mai 384.579 Neuwagen zugelassen. Das sind rund 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anteil der privaten Käufer ist mit rund 70 % ungewöhnlich hoch. Mit Zuwächsen in den Segmenten Minis (+ 140 %), Kleinwagen (+ 92,7 %) und Kompaktklasse (+ 55,7 %) stahlen kleinere Autos der Oberklasse (- 26,4 %) und der oberen Mittelklasse (- 13,3 %) die Show. Bei den deutschen Volumenherstellern profitierten nach Angaben des KBA besonders VW (+ 60,2 %), Opel (+ 57,1 %) und Ford (+ 48,3 %) vom Boom. Rund 40 % der Neuzulassungen betreffen Modelle von ausländischen Herstellern. Die Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen nach Besitzerwechsel ging im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 % zurück.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Abwrackprämie: Fristenänderungen und Kleinwagenboom
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Story herunterladen
Abwrackprämie: Fristenänderungen und Kleinwagenboom
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Abwrackprämie: Fristenänderungen und Kleinwagenboom
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.