Abwrackprämie: Fristenänderungen und Kleinwagenboom

Wegen der großen Nachfrage hatte die Bundesregierung schon im April beschlossen, die Antragsfrist für die Abwrackprämie zum Kauf umweltfreundlicher Neuwagen generell bis Ende 2009 zu verlängern und den Fördertopf aufzustocken. Dazu gab jetzt auch der Bundesrat seine Zustimmung. Statt bisher 1,5 Milliarden sind nunmehr 5 Milliarden Euro im Fördertopf. Zudem verkündete das Bundeswirtschaftsministerium, dass die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafin) seit dem 8. Juni versendeten Reservierungsbescheide nunmehr für neun Monate, längstens aber bis zum 30. Juni 2010 Gültigkeit haben. Innerhalb dieser Zeit muss das Altauto verschrottet und das Neufahrzeug zugelassen werden. Eine Extrawurst gibt es ab sofort für Käufer von Jahreswagen, die ihr altes Fahrzeug verschrotten wollen. Jetzt dürfen zwischen der Erstzulassung und der Zulassung auf den Antragsteller 14 statt bisher 12 Monate liegen. Damit reagierte das Bundeswirtschaftsministerium auf Kritik aus der Autobranche. Sie hatte moniert, dass Jahreswagen von Werksangehörigen erst nach 12 Monaten verkauft werden dürfen und die Frist zwischen Erst- und Zweitzulassung zeitgleich endet. Der Zeitraum für die Kauf- und Anmeldemodalitäten hätte nicht ausgereicht. Bei den Anträgen für die Abwrackprämie sind übrigens nach Auskunft der Bundesregierung (Stand Ende März 2009) Jahreswagen (49,6 %) und Neuwagen (50,4 %) fast gleich stark vertreten. Für die bis Stichtag 11.05.2009 positiv beschiedenen 182.469 Anträge auf Umweltprämie wurden hauptsächlich Fahrzeuge mit Erstzulassungen in den Jahren 1998 (10,09 %), 1997 (11,22 %), 1996 (14,88 %), 1995 (12,06 %), 1994 (12,32 %), 1993 (8,29 %) und 1992 (8,63 %) verschrottet. Rund drei Viertel der vernichteten Altfahrzeuge stammen also aus den Jahren 1992 bis 1998. Dank der Abwrackprämie ist die Nachfrage nach kleineren Autos weiterhin ungewöhnlich hoch. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt in der Vorwoche mitteilte, wurden im Mai 384.579 Neuwagen zugelassen. Das sind rund 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anteil der privaten Käufer ist mit rund 70 % ungewöhnlich hoch. Mit Zuwächsen in den Segmenten Minis (+ 140 %), Kleinwagen (+ 92,7 %) und Kompaktklasse (+ 55,7 %) stahlen kleinere Autos der Oberklasse (- 26,4 %) und der oberen Mittelklasse (- 13,3 %) die Show. Bei den deutschen Volumenherstellern profitierten nach Angaben des KBA besonders VW (+ 60,2 %), Opel (+ 57,1 %) und Ford (+ 48,3 %) vom Boom. Rund 40 % der Neuzulassungen betreffen Modelle von ausländischen Herstellern. Die Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen nach Besitzerwechsel ging im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 % zurück.