Nach rund drei Jahren erfolgreicher Entwicklungsarbeit im Labor hat Fieni gemeinsam mit der Recycling-Firma Comet in Chatelet (Belgien) Ende 2009 das Industrieprojekt "Phönix" aus der Taufe gehoben. Dank großzügiger Unterstützung der wallonischen Region wird nun dieses Jahr eine Recycling-Fabrik für Elektrogeräte und Autowracks errichtet, die neben Altmetall jährlich rund 22 Mio. Liter Kraftstoff und 8 Mio. Kubikmeter Gas produzieren soll. Laut Comet habe der gewonnene Kraftstoff die gleichen Eigenschaften wie 98-Oktan-Benzin, biete aber 5 Prozent mehr Motorleistung und verringere den Verbrauch um 3 Prozent. Das Produkt soll in den Anfangsjahren ausschließlich der Elektrizitätsgewinnung in Wärmekraftwerken dienen. Erst nach weiterer Verfeinerung und der Eliminierung von Schwefelrückständen ist auch an einen Vertrieb an der Tankstelle zu denken. Belgien könnte es damit gelingen, noch vor 2015 den strengen EUVorgaben zum 95-prozentigen Recycling von Autowracks gerecht zu werden. ARCD
Altautos im Tank
Nach rund drei Jahren erfolgreicher Entwicklungsarbeit im Labor hat Fieni gemeinsam mit der Recycling-Firma Comet in Chatelet (Belgien) Ende 2009 das Industrieprojekt "Phönix" aus der Taufe gehoben. Dank großzügiger Unterstützung der wallonischen Region wird nun dieses Jahr eine Recycling-Fabrik für Elektrogeräte und Autowracks errichtet, die neben Altmetall jährlich rund 22 Mio. Liter Kraftstoff und 8 Mio. Kubikmeter Gas produzieren soll. Laut Comet habe der gewonnene Kraftstoff die gleichen Eigenschaften wie 98-Oktan-Benzin, biete aber 5 Prozent mehr Motorleistung und verringere den Verbrauch um 3 Prozent. Das Produkt soll in den Anfangsjahren ausschließlich der Elektrizitätsgewinnung in Wärmekraftwerken dienen. Erst nach weiterer Verfeinerung und der Eliminierung von Schwefelrückständen ist auch an einen Vertrieb an der Tankstelle zu denken. Belgien könnte es damit gelingen, noch vor 2015 den strengen EUVorgaben zum 95-prozentigen Recycling von Autowracks gerecht zu werden. ARCD