Im Jahr 2007 war es Ländlicher Tourismus, 2008 Immaterielles Erbe, 2009 Tourismus und Schutzgebiete und in diesem Jahr war das Thema der Wassertourismus. Anfang Juni kürte Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter für Mittelstand und Tourismus gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Reinhard Meyer, die Landschaft rund um den Fluss Peene als deutschen Sieger unter insgesamt fünf nominierten wassertouristischen Regionen. Nach Auffassung der Jury trägt dort ein nachhaltiger Tourismus zum Erhalt der touristischen Kulturlandschaft bei. Zentrales Tourismusangebot ist eine achttägige Kanureise, bei der die Gäste für den nachhaltigen Naturschutz sensibilisiert werden. Als Gewinner des nationalen Wettbewerbs erhält die Vorpommersche Flusslandschaft eine umfangreiche Marketingunterstützung für ihr touristisches Angebot. So kann sich die Region mit einem von der EU erstellten Imagevideo auf nationaler wie internationaler Ebene präsentieren. Für alle fünf Finalisten übernimmt die vom Bund geförderte Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Auslandsmarketing.
"Amazonas des Nordens" gewinnt Tourismuspreis
Im Jahr 2007 war es Ländlicher Tourismus, 2008 Immaterielles Erbe, 2009 Tourismus und Schutzgebiete und in diesem Jahr war das Thema der Wassertourismus. Anfang Juni kürte Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter für Mittelstand und Tourismus gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Reinhard Meyer, die Landschaft rund um den Fluss Peene als deutschen Sieger unter insgesamt fünf nominierten wassertouristischen Regionen. Nach Auffassung der Jury trägt dort ein nachhaltiger Tourismus zum Erhalt der touristischen Kulturlandschaft bei. Zentrales Tourismusangebot ist eine achttägige Kanureise, bei der die Gäste für den nachhaltigen Naturschutz sensibilisiert werden. Als Gewinner des nationalen Wettbewerbs erhält die Vorpommersche Flusslandschaft eine umfangreiche Marketingunterstützung für ihr touristisches Angebot. So kann sich die Region mit einem von der EU erstellten Imagevideo auf nationaler wie internationaler Ebene präsentieren. Für alle fünf Finalisten übernimmt die vom Bund geförderte Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Auslandsmarketing.