Kfz-Herstellern ist es seit 1. Juni nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu machen, dass Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden. Nur bei unter Werksgarantie fallenden Reparaturen können Hersteller weiterhin verlangen, dass sie ausschließlich von Vertragswerkstätten vorgenommen werden. Die Kommission versprach, unnachgiebig auf Transparenz und Einhaltung der Regeln durch die Hersteller zu achten, um unabhängigen Werkstätten den Zugang zu sämtlichen technischen Reparaturinformationen und Diagnosemethoden zu sichern. Schon in den vergangenen Jahren ist die Kommission gegen DaimlerChrysler, Fiat, Toyota und General Motors vorgegangen, da sie nach Ansicht der Kommission unabhängigen Werkstätten keinen angemessenen Zugang zu Reparaturinformationen gewährt hatten. Nach Ansicht des ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland muss die EU-Kommission nun mehr denn je alle geeigneten Überwachungsinstrumente anwenden, um sicherzustellen, dass mehr Wettbewerb nicht zu oberflächlichen Reparaturen oder Dumping auf Kosten der Fahrzeugsicherheit führt. ARCD
Autoreparaturen sollen ab sofort EU-weit billiger werden
Kfz-Herstellern ist es seit 1. Juni nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu machen, dass Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden. Nur bei unter Werksgarantie fallenden Reparaturen können Hersteller weiterhin verlangen, dass sie ausschließlich von Vertragswerkstätten vorgenommen werden. Die Kommission versprach, unnachgiebig auf Transparenz und Einhaltung der Regeln durch die Hersteller zu achten, um unabhängigen Werkstätten den Zugang zu sämtlichen technischen Reparaturinformationen und Diagnosemethoden zu sichern. Schon in den vergangenen Jahren ist die Kommission gegen DaimlerChrysler, Fiat, Toyota und General Motors vorgegangen, da sie nach Ansicht der Kommission unabhängigen Werkstätten keinen angemessenen Zugang zu Reparaturinformationen gewährt hatten. Nach Ansicht des ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland muss die EU-Kommission nun mehr denn je alle geeigneten Überwachungsinstrumente anwenden, um sicherzustellen, dass mehr Wettbewerb nicht zu oberflächlichen Reparaturen oder Dumping auf Kosten der Fahrzeugsicherheit führt. ARCD