Autos ganz von Eis und Schnee befreien!

Derzeit sind auf Deutschlands Straßen viele Autos unterwegs, die wie rollende Schneemänner aussehen. Der Schnee liegt wie Watte auf dem Pkw, erschwerend kommt hinzu, dass die Scheiben zugefroren sind. Der TÜV Rheinland warnt vor den möglichen Folgen. Nicht nur die Scheiben müssen vollständig eisfrei sein, sondern ebenso Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichen, Hauben und Dach. Andernfalls wird der nachfolgende Verkehr durch herunterwehenden Schnee behindert, und beim Bremsen kann die eigene Sicht durch Herunterrutschen des Schnees komplett verloren gehen. Wer derart unterwegs ist, riskiert nach Unfällen Regressforderungen der Versicherungen und strafrechtliche Folgen. Der TÜV empfiehlt, auch bei Minusgraden im Winter die Klimaanlage einzuschalten. Sie trocknet die Luft im Fahrzeug und sorgt dafür, dass beschlagene Scheiben schnell wieder durchsichtig werden.
Auch für Lkw-Fahrer gilt die Pflicht zum "Schneeräumen". Vor dem Start muss der Fahrer kontrollieren, ob das Dach oder die Plane vereist sind. Schnee und Eis müssen unbedingt entfernt werden, damit sie sich nicht während der Fahrt lösen und andere Fahrzeuge gefährden. Eine herunterfallende Eisplatte durchschlägt bei 50 km/h spielend eine Frontscheibe. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) warnt Autofahrer zudem vor Leichtsinn in der Reifenfrage.
Ließen zu Anfang der Schneeperiode noch viele ihr Fahrzeug stehen, weil sie nur Sommerpneus auf den Felgen haben, starten nach Beobachtungen des Clubs immer mehr wieder durch, weil sie das Ende der winterlichen Straßenverhältnisse nicht abwarten wollen.
Sie riskieren dadurch Einbußen beim Versicherungsschutz, ein Bußgeld von 40 Euro und mindestens einen Punkt in Flensburg.

Anlagen