Der Abwrackprämie sei Dank: Mit 275.219 Pkw-Neuzulassungen (+ 28,4 %) gab es im August einen kräftigen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. Vor allem bei den Minis (+ 80,6 %), den Kleinwagen (+ 63,3 %) und der Kompaktklasse (+ 45,7 %) flutschte das Geschäft. Dies machte sich bei den deutschen Marken VW (+ 49,6%), Opel (+ 26,8 %) und Ford (+ 13,1 %) besonders bemerkbar. Stark abgerutscht im Vergleich zum Vorjahr sind dagegen die Zulassungszahlen bei Porsche (- 34 %), Mercedes (- 31,9%) und Audi (- 16,3 %). Durchwegs schwarze Zahlen schrieben die ausländischen Hersteller. Einige von ihnen fuhren sogar dreistellige Zuwachsraten ein: Bei Lada (+ 147 %), Suzuki (+ 112 %), Kia (+ 107%) und Nissan (+ 102%) brummte das Deutschlandgeschäft. Offenbar wirkt sich die Abwrackprämie auch als Umweltprämie aus. Im August lagen 12,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw unterhalb der 120-Gramm-Marke für den CO2-Ausstoß, mehr als die Hälfte der Neuwagen erreichen Werte zwischen 121 und 160 g/km. Nach einer Erhebung des Instituts für Energie- und Umweltforschung liegen Spritverbrauch und CO2-Ausstoß der knapp zwei Millionen geförderten Autos um rund 20 Prozent niedriger als bei den abgewrackten Fahrzeugen. Der Kleinwagenboom hat auch Auswirkungen auf den Anteil der dieselgetriebenen Fahrzeuge: Nur noch 28,5 % der Neuwagenkäufer entschieden sich für diese Motorisierung. Insgesamt stieg die Zahl der Neuzulassungen von Januar bis August 2009 um 26,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Privatanteil war mit 64,8 % weiterhin relativ hoch. In den Segment- Ranglisten gab es im August gleich sechs neue Champions: In der Mini-Klasse eroberte der Fiat Panda mit 11,2 % Anteil seine Führungsrolle vom Mai zurück; bei den Kleinwagen setzte sich der Opel Corsa mit 11,6 % an die Spitze; in der Mittelklasse distanzierte der VW-Passat mit 18,8 % seine Konkurrenz; in der Oberklasse fuhr der BMW 7er mit 37,9 % Anteil allen anderen davon; und im Sportwagensegment eroberte sein Stallgefährte Z 4 mit 23,1 % die Pole-Position; eine dicke Überraschung gelang zudem im Segment Mini-Van dem Nissan Qashqai, der mit 16,1 % Anteil seinen Dauervorgänger, die Mercedes B-Klasse, ausstach.
Wieder Licht am Ende des Tunnels sehen auch die Hersteller von Krafträdern. Im Juli waren die Neuanmeldungen mit einem Minus von 13,7 % im Vergleich zum Vorjahr noch auf Talfahrt, im August ging es mit + 5,8 % erneut bergauf. ARCD
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Autos: Kräftiges Plus bei Neuzulassungen im August
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Story herunterladen
Autos: Kräftiges Plus bei Neuzulassungen im August
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Autos: Kräftiges Plus bei Neuzulassungen im August
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.