Schuld an der Kaufunlust sind laut VDIK-Präsident Volker Lange die „hysterische” Klimaschutzdiskussion, die langatmige Debatte um die Rußpartikelfilter-Nachrüstung, die Diskussionen um mögliche Fahrverbote und eine CO2-Kraftfahrzeugsteuer sowie die laufend steigenden Kraftstoffkosten. Dies führe zur ständigen Zunahme des Pkw-Durchschnittsalters in Deutschland, das inzwischen einen der ältesten Fahrzeugbestände in Europa hat. Als weitere Ursachen nannte VDA-Präsident Matthias Wissmann den Wegfall der Pendlerpauschale und die Erhöhung der Versicherungssteuer. Gegen den Inlandstrend rechnet die deutsche Automobilindustrie im Gesamtjahr 2007 mit einem neuen Export- und Produktionsrekord: Mit 4,2 Mio. exportierten Pkw wollen die deutschen Hersteller eine neue Bestleistung aufstellen. „Damit werden wir in der Produktion das dritte Rekordjahr in Folge haben“, unterstrich Wissmann.
Weltweit erwartet er für seine Mitglieder eine Steigerung um gut 4 Prozent. In den USA als dem wichtigsten Automobilmarkt für die deutschen Exporteure stieg der Pkw-Absatz für sie im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent, während der US-Gesamtmarkt um drei Prozent nachgab. Für den kränkelnden Inlandsmarkt forderte Wissmann von der Politik „verlässlche Rahmenbedingungen, die Vertrauen schaffen“.