Insgesamt weist die Studie 59 % der Billigflug-Passagiere als "neue" Fluggäste aus, nur 37 % gaben an, von Linienflugverbindungen auf Billigflüge umgestiegen zu sein. Low Cost Carrier haben also nur in beschränktem Ausmaß etablierten Fluglinien die Kundschaft abspenstig gemacht. An den Strategien zur Kosteneinsparung (weniger oder kein Boardservice, engere Bestuhlung, Internet-Direktverkauf) haben die Autoren der parlamentarischen Studie nichts auszusetzen – solange sie nicht auf Kosten der Sicherheit gehen, etwa durch übertriebenen Preisdruck auf Pilotengehälter. Infrage gestellt wird der Trend, durch andere Geschäfte an Bord(Verkauf von Artikeln, Wettgeschäfte) Einnahmen zu erzielen. Die Studie lässt offen, wie Billigfluglinien mit den neuen EU-Fluggastrechten umgehen. Ersten Erhebungen der EUKommission zufolge neigten Billigflieger stärker dazu, ihre Kunden bei Verspätungen nicht regelkonform zu entschädigen. Auch im Low-Cost-Bereich schreitet die Marktkonsolidierung rapide voran: Drei der größten Billigflugunternehmen (Ryan Air, easyJet und Air Berlin) teilten sich 2006 bereits 71 % des Marktes, und 19 Billig-Airlines haben in den vergangenen fünf Jahren Konkurs angemeldet.
Billigfluglinien im Aufwind
Insgesamt weist die Studie 59 % der Billigflug-Passagiere als "neue" Fluggäste aus, nur 37 % gaben an, von Linienflugverbindungen auf Billigflüge umgestiegen zu sein. Low Cost Carrier haben also nur in beschränktem Ausmaß etablierten Fluglinien die Kundschaft abspenstig gemacht. An den Strategien zur Kosteneinsparung (weniger oder kein Boardservice, engere Bestuhlung, Internet-Direktverkauf) haben die Autoren der parlamentarischen Studie nichts auszusetzen – solange sie nicht auf Kosten der Sicherheit gehen, etwa durch übertriebenen Preisdruck auf Pilotengehälter. Infrage gestellt wird der Trend, durch andere Geschäfte an Bord(Verkauf von Artikeln, Wettgeschäfte) Einnahmen zu erzielen. Die Studie lässt offen, wie Billigfluglinien mit den neuen EU-Fluggastrechten umgehen. Ersten Erhebungen der EUKommission zufolge neigten Billigflieger stärker dazu, ihre Kunden bei Verspätungen nicht regelkonform zu entschädigen. Auch im Low-Cost-Bereich schreitet die Marktkonsolidierung rapide voran: Drei der größten Billigflugunternehmen (Ryan Air, easyJet und Air Berlin) teilten sich 2006 bereits 71 % des Marktes, und 19 Billig-Airlines haben in den vergangenen fünf Jahren Konkurs angemeldet.