"Blauer Engel": Schärfere Kriterien für Fahrzeugreifen

Seit 1997 gibt es das Umweltzeichen "Blauer Engel" für lärmarme und Kraftstoff sparende Fahrzeugreifen. Jetzt verschärft das Label seine Kriterien für die Vergabe an Reifenhersteller. Es handelt sich um einen Vorgriff auf die künftig geltenden EUGrenzwerte, teilt das für den Umweltengel verantwortliche Bundesumweltamt (UBA) mit. Ab 2012 gelten für Reifen in Europa neue gesetzliche Anforderungen an den Rollwiderstand, das Bremsverhalten bei Nässe und strengere Grenzwerte für das Rollgeräusch. Auch der gesundheits- und umweltschädliche Abrieb der Reifen soll möglichst gering ausfallen. Der Blaue Engel geht schon jetzt darüber hinaus: Anwärter für das Umweltzeichen müssen im Durchschnitt einen um 20 Prozent geringeren Rollwiderstand und eine um 25 Prozent bessere Verzögerung auf nasser Fahrbahn aufweisen als bei den neuen EU-Grenzwerten. Außerdem dürfen die Rollgeräusche bei den mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Reifen nicht lauter als 70 Dezibel sein. "Die neuen EU-Grenzwerte sind wenig ambitioniert", kritisiert denn auch UBAPräsident Thomas Holzmann. "Dieser Unterschied kann leicht 5 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch oder etwa 250 Euro während eines ganzen Reifenlebens ausmachen". Nur Reifenhersteller, die diese verschärften Kriterien erfüllen, erhalten den Blauen Engel.

Zeicheninhaber ist übrigens das Bundesumweltministerium. Das Label wird für verschiedenartige Produkte und Dienstleistungen vergeben, die die Umwelt möglichst wenig belasten, bei der Herstellung, bei der Nutzung und Entsorgung Ressourcen sparen, keine schädlichen Substanzen enthalten - und das alles bei hoher Qualität! Eine 15-köpfige Jury aus Umwelt-, Verbraucher- und Industrieverbänden, aus Gewerkschaften, Kirchen, Ministerien, Kommunen und aus der Wissenschaft wacht über die Definition und Einhaltung der Kriterien.