CO2-Ausstoß von Neuwagen 2008 um rund 3,3 % gesunken

Der alljährliche Fortschrittsbericht der unabhängigen Organisation "Transport & Environment" (T & E) stellt PSA (Peugeot/Citroën), Fiat und BMW ein gutes Umwelt-Zeugnis aus. Die Flotte des italienischen Autobauers produziert - dank niedrigem Durchschnittsgewicht der Fahrzeuge - am wenigsten CO2 und wies im Jahr 2008 einen Flottenwert von durchschnittlich 138 g/km auf. PSA folgt mit 139 g/km. Renault belegt mit 143 g/km den dritten Platz vor Toyota (147 g/km) und Hyundai (149 g/km). Den sechsten Rang besetzt Ford (152 g/km), es folgen GM/Opel (153 g/km), Honda und BMW (beide 154 g/km). Suzuki (156 g/km), Mazda (158 g/km), VW (159 g/km), Nissan (161 g/km) und Daimler (175 g/km) haben noch den weitesten Weg zurückzulegen und die Emissionen ihrer Flotten um rund 25 % zu senken, um ihr jeweiliges EU-Ziel bis 2015 zu erreichen. Andernfalls müssen diese Marken mit empfindlichen Bußgeldzahlungen für jedes überzählige Gramm CO2 rechnen. Die Auflistung von T & E berücksichtigt die 14 meistverkauften Marken in Europa. Die größten Fortschritte konnte erneut BMW für sich verbuchen: Eine Minderung von 178 g/km (2007) auf 154 g/km (2008) bedeutet eine Verbesserung um 10,2 % und damit den 9. Platz. Bemerkenswerte Fortschritte in Sachen Umweltverträglichkeit ihrer Modelle machten auch die asiatischen Marken Mazda (- 8,2%) und Hyundai (- 7,6 %). Laut T & E bestätigt der überdurchschnittliche Rückgang der CO2-Emissionen von Neuwagen in der EU um 3,3 % im Jahr 2008 auf durchschnittlich 153,5 g/km die Richtigkeit der EU-Entscheidung, Automobilherstellern klare und verbindliche Emissionszielvorgaben für 2012 bis 2015 (130 g/km) und 2020 (95 g/km) zu machen. Der durchschnittliche Verbrauch eines neuen Diesel-Pkw im Jahr 2015 sollte somit 5 l/100 km nicht übersteigen, für Benzinmotoren sind 5,6 l/100 km angepeilt.