Das Goldene R 2010/2011: ARCD kürt die besten Autobahn-Raststätten Deutschlands

Offizielles Endergebnis und Auszeichnungsfeier am 17. Juni

Mehr als 32 000 Besucher der bundesdeutschen Autobahn- Raststätten haben ihre Favoriten gewählt: Beim bereits zum 14. Mal vom ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) durchgeführten ARCD-Raststättentest "Das Goldene R" konnten die Gäste in der Auflage "2010/2011" vom 13.

März bis 16. Mai 2010 auf Stimmkarten die 143 an diesem Test teilnehmenden Rastbetriebe in Deutschland kritisch unter die Lupe nehmen, und zwar in den vier Wertungsbereichen Küche und Service, Sauberkeit und Hygiene, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Ausstattung und Familienfreundlichkeit. Damit ist "Das Goldene R" der einzige echte Langzeit-Verbrauchertest dieser Art in Deutschland. Unterstützt und beratend begleitet wird die Aktion durch die Autobahn Tank & Rast, die Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben UNIPAS e.V. und die Zeitschrift "Guter Rat".

131 000 Einzelbewertungen

Aus den 131 000 Einzelbewertungen, die in den jeweiligen Häusern in versiegelten Stimmboxen gesammelt wurden, ließ der ARCD von einem neutralen Institut die Durchschnittsnoten für die vier Wertungskategorien und die damit erreichten Endplatzierungen ermitteln. Dabei zeigte sich, dass die Verbraucher den Raststätten an deutschen Autobahnen ein gutes bis sehr gutes Qualitätsniveau attestieren.

Ergebnisverkündung und Auszeichnungsfeier am 17. Juni

Bekannt gegeben wird das mit Spannung erwartete offizielle Endergebnis während der Auszeichnungsfeier für die zehn bestplatzierten bundesdeutschen Autobahn-Raststätten mit der Verleihung des "Goldenen R 2010/2011". Die Feier findet statt am Donnerstag, den 17. Juni 2010, um 11:00 Uhr im SIGNAL IDUNA-Park in Dortmund.

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Autound Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.