Die von der Bundesregierung propagierten "Umweltziele werden zu 100 Prozent nicht erreicht, denn die Abwrackprämie habe nichts mit Umwelt zu tun", kritisiert der Experte. Das sei nur ein Label, das die Politiker an die Prämie geheftet hätten. Dieses Urteil teilen auch die deutschen Umweltverbände und die Grünen-Fraktion im Bundestag, die von einer "Nebelkerze" spricht. Wie "absurd" diese Förderung sei, verdeutliche folgendes Beispiel: Mit der Prämie wäre es z.B. möglich, einen 3- Liter-VW-Lupo aus dem Jahr 1999 in die Schrottpresse zu geben und damit einen zeitweilig steuerbefreiten VW Touareg-Geländewagen inklusive Umweltprämie zu erwerben, der dreimal so viel CO2 ausstößt wie das verschrottete Fahrzeug. Nach Auffassung von Dudenhöffer werden auch die Konjunkturziele bei den Autobauern nicht erfüllt. Die Prämie "verkauft keinen Premium-Neuwagen und die werden gerade mal überwiegend in Deutschland gebaut". Stattdessen verschlechtere sie die Margen der Premiumhersteller, die jetzt mit eigenen "Umweltprämien" ins Rennen gehen müssen. Allerdings sei die Abwrackprämie, so Dudenhöffer ein großes Konjunkturprogramm für den Handel. ARCD
Dudenhöffer: Abwrackprämien-Budget reicht bis Jahresende
Die von der Bundesregierung propagierten "Umweltziele werden zu 100 Prozent nicht erreicht, denn die Abwrackprämie habe nichts mit Umwelt zu tun", kritisiert der Experte. Das sei nur ein Label, das die Politiker an die Prämie geheftet hätten. Dieses Urteil teilen auch die deutschen Umweltverbände und die Grünen-Fraktion im Bundestag, die von einer "Nebelkerze" spricht. Wie "absurd" diese Förderung sei, verdeutliche folgendes Beispiel: Mit der Prämie wäre es z.B. möglich, einen 3- Liter-VW-Lupo aus dem Jahr 1999 in die Schrottpresse zu geben und damit einen zeitweilig steuerbefreiten VW Touareg-Geländewagen inklusive Umweltprämie zu erwerben, der dreimal so viel CO2 ausstößt wie das verschrottete Fahrzeug. Nach Auffassung von Dudenhöffer werden auch die Konjunkturziele bei den Autobauern nicht erfüllt. Die Prämie "verkauft keinen Premium-Neuwagen und die werden gerade mal überwiegend in Deutschland gebaut". Stattdessen verschlechtere sie die Margen der Premiumhersteller, die jetzt mit eigenen "Umweltprämien" ins Rennen gehen müssen. Allerdings sei die Abwrackprämie, so Dudenhöffer ein großes Konjunkturprogramm für den Handel. ARCD