High-Tech bei Signalanlagen und (Aus)Bau entsprechend effizienter Bahnverladestellen könnten das ihre zur Beschleunigung der Bahnfrachten beitragen, die dann auf Zügen von bis zu 1000 m Länge durch Europa verschickt werden könnten. Mit diesen Maßnahmen hoffen die Bahnen, bis 2020 ein knappes Viertel aller Güter auf die Schiene zu bringen – 2006 waren es 17,3 %. Damit würden 2,85 Tonnen CO2 pro Jahr weniger verpufft und bis 2020 266 Milliarden externer Kosten des (Straßen)Verkehrs eingespart, rechnet die CER vor. Allein in Deutschland müssten für das Projekt etwa 2,4 Milliarden jährlich aufgebracht werden – 18 % jenes Budgets, das etwa für den Straßenbau verwendet wird. Wo das Geld für diese „gesamt-europäische Herausforderung“ abzuholen wäre, weiß Ludewig auch: aus den nationalen Mauteinnahmen aufgrund der (neuen) Wegekostenrichtlinie. Detaillierte Informationen unter www.cer.be .
Ein europäisches Bahn-Frachtnetz zur Entlastung der Straße
High-Tech bei Signalanlagen und (Aus)Bau entsprechend effizienter Bahnverladestellen könnten das ihre zur Beschleunigung der Bahnfrachten beitragen, die dann auf Zügen von bis zu 1000 m Länge durch Europa verschickt werden könnten. Mit diesen Maßnahmen hoffen die Bahnen, bis 2020 ein knappes Viertel aller Güter auf die Schiene zu bringen – 2006 waren es 17,3 %. Damit würden 2,85 Tonnen CO2 pro Jahr weniger verpufft und bis 2020 266 Milliarden externer Kosten des (Straßen)Verkehrs eingespart, rechnet die CER vor. Allein in Deutschland müssten für das Projekt etwa 2,4 Milliarden jährlich aufgebracht werden – 18 % jenes Budgets, das etwa für den Straßenbau verwendet wird. Wo das Geld für diese „gesamt-europäische Herausforderung“ abzuholen wäre, weiß Ludewig auch: aus den nationalen Mauteinnahmen aufgrund der (neuen) Wegekostenrichtlinie. Detaillierte Informationen unter www.cer.be .